Dokumentation Stuttgart

Stuttgart, aktuell eine Großbaustelle durch Stuttgart21, hat dennoch interessante Lichtsignalanlagen zu zeigen.

 

 

Swarco Lichtsignalanlage "Arnulf- Klett- Platz" Stuttgart

Bei dieser LSA handelt es sich um eine F-LSA, also eine Fußgängeranlage, die zusätzlich noch mit Signalgebern für Busse ausgestattet ist. Als Hardware kamen Signalgeber des Typs Futura zum Einsatz. Dabei habe ich den vielleicht größten Futura entdeckt, der mit fünf Feldern ausgerüstet ist. Wer bietet mehr?

Siemens Lichtsignalanlage "Gebhard- Müller- Platz" Stuttgart, mit mobilen Masten

Die Lichtsignalanlage auf dem Stuttgarter Gebhard- Müller- Platz ist durch die Baustelle Stuttgart21 beeinträchtigt. Deshalb wurde die LSA mit mobilen Mastsystemen von Urich am Leben gehalten. Als Hardware sind LED- Signalgeber von Siemens zu finden. Die Taster wurden mit Kragarmen von Urich installiert.

Westportal des Wagenburgtunnels in Stuttgart

Für eine beleuchtete Schranke hat jemand eine schlaue Idee gehabt...

mobile Siemens Lichtsignalanlage "Willy- Brandt- Straße/ Landhausstraße" Stuttgart

Das wohl witzigste Bild aus Stuttgart... Ohne Wort, einfach genießen!

Siemens Lichtsignalanlage "Am Neckartor/ Neckarstraße" Stuttgart

Stührenberg Lichtsignalanlage "Neckarstraße/ Heilmannstraße" Stuttgart

Diese LSA ist nichts besonderes, weil sie von Stührenberg ist. Dennoch hab ich mal ein paar Fotos gemacht, da hier ein typisches Beispiel Stuttgarter Lichtsignalanlage zu sehen ist. Dort ist es nämlich Standard (gewesen), dass neben dem Hauptsignal ein Schutzblinker mit Pfeil verbaut wird. Diese warnen vor Fußgängern und Radfahrern. 

Stührenberg Lichtsignalanlage "Neckarstraße, (H) Stöckach" Stuttgart

Siemens Lichtsignalanlage "Neckarstraße/ Hackstraße" Stuttgart

An der Kreuzung Neckarstraße/ Hackstraße, hab ich die wohl beeindruckensten ÖPNV- Signalgeber gesehen. Es sind vielleicht auch mit unter die größten. Diese Signalgeber beinhalten sieben Leuchtfelder mit A (Anmeldung), Halt, T (Türen schließen), Halt erwarten, Freigabe (einer gerade aus, einer rechts), Weichensignal, und was im unteren Feld drin ist, konnte ich nicht rausfinden...

Siemens Lichtsignalanlage "Cannstatter Straße" Stuttgart

Siemens Lichtsignalanlage "Cannstatter Straße/ Am Schloßgarten" Stuttgart

Siemens Lichtsignalanlage "Wolframstraße/ Versandstraße" Stuttgart

Eine weitere mobile Lichtsignalanlage, die in Verbindung mit Stuttgart21 aufgestellt wurde, ist diese Anlage in der Wolframstraße. Besonderheit ist hier, dass der Signalgeber am Ausleger mittels einer verlängerten Aufhängung nach unten gesetzt wurde, da man ihn sonst durch eine vorher stehenden Brücke nicht sehen würde.

STM Bahnübergang "Nordbahnhofstraße" Stuttgart

Nach dem Abriss der alten Eisenbahnbrücken wurde eine neue Brücke über die Wolframstraße gebaut, über die die Stadtbahn von Stuttgart fährt. Direkt am Anfang der Brücke steht ein Bahnübergang, den Fußgänger überqueren können. Dieser wurde von STM gebaut und mit Signalgebern des Typs Futura ausgestattet. Interessant ist der Aufbau der Anlage. Schön anzusehen, aber von schlechter Qualität zeugen die Bildentaster von RTB. Ihre Farbe sieht ganz hübsch aus, doch dadurch ist der Aufdruck, der in Schwarz ausgeführt wurde, nicht mehr zu erkennen. Der Vibrator für die Blinden Verkehrsteilnehmer, für die der Taster dort installiert ist, sprührt man wie zu erwarten war kaum. 

Swarco Lichtsignalanlage "Nordbahnhofstraße/ Friedhofsstraße" Stuttgart

Diese LSA ist nach der Neuverlegung der Stadtbahn ebenfalls erneuert wurden. Hier hat allerdings Swarco sein Werk vollbracht. 

Signalbau Huber Lichtsignalanlage "Heilbronner Str./ Vordernbergstraße" Stuttgart

Urichtaster mit Spezial- Kragarm am "Arnulf- Klett- Platz" Stuttgart

Weitere Bilder aus Stuttgart

Druckversion Druckversion | Sitemap
©Tom Seeberger