Dokumentation Dresden

Signalbau Huber F-LSA "Würzburger Str./ Bernhardstr." (2014)

Bei dieser LSA ist die Geschichte mehr als unklar. In der Außenanlage ist überwiegend mit Siemens Signalgebern ausgerüstet gewesen, zwei nachgerüstete Wiederholer sind von Signalbau Huber und das Steuergerät ist ebenfalls von Signalbau Huber. Die IDP sind von Weiss Elektronik und die Taster sind EK98 von Langmatz. Wir haben zwei Theorien: Die erste beinhaltet, dass Siemens die LSA gebaut hat und mit der Erweiterung die Anlage an Huber abgegeben wurde.

Die zweite Theorie bringt die Firma UniComp Verkehrssysteme mit ins Spiel: Da es auf der Grenzstraße in Dresden eine LSA gab, die mit Siemens Signalgebern ausgerüstet war, aber mit einem von UniComp betreuten Peek AD585 versehen war, könnte es hier sein, dass UniComp die Anlage mit Siemens Signalgebern gebaut hat. UniComp ging an Signalbau Huber und die Firma übernahm ein Großteil der Anlagen, u.a. auch diese. Durch die Erweiterung war eine Nachrüstung im Peek- Steuergerät nicht mehr möglich und Siemens Signalgeber standen Huber auch nicht zur Verfügung... Diese Theorien sind weder bestätig, noch wiederlegt. Sehen kann man diese ungewöhnliche Ausführung nicht mehr, denn die Anlage wurde 2015 erneuert und einheitlich von Swarco umgebaut.

Signalbau Huber LSA (Bahnübergang) "Wilhelm-Franz-Str./ Weidentalstr." (2018)

Diese LSA ist im Grunde ein Bahnübergang der mitten durch eine Kreuzung läuft. Blinde Verkehrsteilnehmner haben zusätzlich die Chance, sich absichern zu lassen, in dem sie durch die Betätigung des Blindentasters den Bahnverkehrs sperren und eine akustische Freigabe bekommen. Besonderheit ist hier, dass sich in dieser Anlage der einzige zweifeldrige Signalgeber mit Grünpfeil in Dresden befindet. 

TVT provisorische F-LSA "Königsbrücker Str./ Tannenstraße" (2018)

 

DVT F-LSA "Stauffenbergallee" (2013)

 

Philips F-LSA "Königsbrücker Landstr./ Prof.-von-Finck-Str." (2014)

Eine der letzten Philips LSA in Dresden befand sich auf der Königsbrücker Straße. Diese wurde 2015 erneuert. Die alten Signalgeber sind bis auf vier Stück in unserem Besitz.

DVT SIL3- Anlage "Messering/ Zur Messe" (2015)

Für die 2011 gebaute Straßenbahntrasse zur Messe Dresden wurden viele neue LSA und Bahnübergäng gebaut. Einen davon, am Messering, baute die Firma DVT.

UniComp F-LSA "Königsbrücker Str./ Zur Wetterwarte" (2014)

Das war die letzte mit UniComp beschriftete LSA in Dresden. Sie wurde zwischen 2016 und 2017 von DVT erneuert.

TVT LSA "Königsbrücker Str./ Am Wasserwerk/ Arkonastraße" (2014)

Gebaut wurde die LSA von UniComp Verkehrssyteme. Nach dem die Firma von Signalbau Huber übernommen wurde, übernahm die Dresdner Niederlassung, aus der sich die TVT Service GmbH gründete, übernommen. Die Haupt-LSA und die F-LSA waren zu der Zeit noch zwei einzelne LSA mit je einem Steuergerät. Besonderheit war die Straßenbahnschleuse, die sich kurz vor dem Hauptknoten befindet. Dort hatte das Kfz- Auslegersignal keine Kontrastblende, Das Straßenbahn- Hauptsignal hing oben und hatte, und dies war einmalig, einen Wiederholer selber Ausführung, nur ohne Quittierungssignal. Diese Ausführung hat es kein zweites mal gegeben und wurde bei der Sanierung der Anlage ersatzlos gestrichen. Das ausrangierte Originalsignal befindet sich in unserem Besitz. Die LSA wurden 2016 erneuert und zu einer Anlage zusammengefasst.

DVT LSA "Hansastraße/ Maxim-Gorki- Str." (2018)

Diese LSA wurde damals von Peek Verkehrssyteme GmbH/ UniComp Verkehrssysteme gebau. In der Urfassung waren Groenpol Signalgeber aus den Niederlanden installiert. Damals gab es auf der Hansastraße eine Extrasignalisierung für Linksabbieger, die allerding später gegen Diagonalgrün (Räumpfeil) ersetzt wurde. zwischen 2008 und 2009 wurde die LSA umgerüstet und die alten Groenpol Signalgeber verschwanden. DVT, aus den Wurzeln von UniComp entstanden, behielt quasi damit die LSA und betreute diese weiterhin. Im Herbst 2018 wurde die LSA erweiter...

Signalbau Huber LSA "Kesselsdorfer Str./ Baumarkt" (2014/2016)

Diese LSA war eine der wenigen mit Garufo LED in Dresden gewesen. Nach dem der Baumarkt 2016 geschlossen wurde, wurde die LSA abgeschaltet und blieb außer Betrieb. Anfang des Jahres 2020 wurde die Außenanlage zurück gebaut. Die Maste stehen noch.

DVT LSA "Bautzner Str./ Schillerstraße" Dresden (2018)

Die LSA Bautzner Str./ Schillerstraße" in Dresden wurde einst von Siemens gebaut. Damals war der Aufbau noch etwas anders. Stadt-einwärts zur Schillerstraße gab es keine Extrasignalisierung für Linksabbieger. Lediglich wurde wegen der schlechten Sicht (Gefälle+Kurve+Wald) ein Signalgeber am Bogen des Auslegers der Nebenrichtung nachgerüstet. Die dynamische Zeitinsel zur Haltestellenabsicherung, ebenfalls Stadt-einwärts, bestand damals nur aus einem erhöhten Normalmast mit zwei 300mm Schutzblinkern dran. Mit der Umrüstung durch die Firma DVT 2014 änderte sich alles. Der Normalmast vom Hauptknoten in der Hauptrichtung Stadt-einwärts wurde gegen einen Hochmast ersetzt. Dort werden alle Signalgeber des Auslegermastes wiederholt. Dazu gab es eine Extrasignalisierung für Linksabbieger. Der erhöhte Normalmast der dynamischen Zeitinsel wurde ebenfalls gegen einen Hochmast ersetzt und erhielt zweifeldrige Signalgeber.

Siemens LSA "Bautzner Str./ Grundstraße" Dresden (2018)

Die mittlerweile schon sehr alte LSA von Siemens an der Kreuzung Bautzner Str./ Grundstraße wurde zwischen 2012 und 2013 erweitert. Hinzugefügt wurde eine Extrasignalisierung für Linksabbieger zur Grundstraße und ein zweifeldriges Rechtsabbiegersignal auf der Grundstraße. Diese sollten den Verkehrsfluss verbessern und sicherer gestalten. Durch die Umrüstung in der Hauptrichtung wurde eine eher eigenartige Installationsweise des "Auslegersignals" gewählt...

B.A.S. / P. Berghaus mobile F-LSA "Antonstraße" (2015)

Wegen Baumaßnahmen im Bereich der Antonstraße/ Robert- Blum- Str. im Jahr 2015 war auf der Antonstraße kurz vor der Marienbrücke eine LSA zu finden, die in der Konstellation eher ungewöhnlich war. Die Firma B.A.S. verwendete hier ein mobiles F-LSA System von P. Berghaus. 

 

Bosch F-LSA "Kötzschenbrodaer Str./ Seewiesenweg" (2011)

 

 

Siemens LSA Günzplatz 

 

Die berühmte Dauerrot-Ampel (2015)

Eins vorne Weg, das es immernoch genug Menschen gibt, die offensichtlich hinterm Mond leben: die Dauerrot-Ampel gibt es nicht mehr. 

Seit dem Bau der Siemens LSA in den 90er Jahren haben die zwei Signalgeber in der Ziegelstraße Rot gezeigt. Sie haben nie umgeschalten und hätten es vielleicht auch nur in der Festzeit getan. Zwischen 2014 und 2015 wurde die Ampel in den Medien berühmt und sorgte für einen Aufschrei, wie sinnlos sie wäre. Die Stadt war letztendlich so genervt, dass sie Siemens 2016 mit dem Rückbau des Mastes samt Signalgeber beauftragte. Dies geschah im September 2016. In der Zwischenzeit wurde die LSA erneuert.

 

Günzplatz aktuell (2019)

 

Nach dem von September 2016 an die Ausfahrt der Ziegelstraße geschlossen wurde, kam die große Veränderung im Jahr 2018. Mit einem neuen Konzept zum Radwegenetzausbau für die Sicherheit, wurde der Platz zum Teil umgebaut. In Folge dessen wurde die Anlage komplett saniert und erweitert. Mittlerweile leuchten sogar wieder Signalgeber in der Ziegelstraße, diesmal aber nur zwei Fahrradsignalgeber, die aber auch umschalten.

 

ZIR (Polen) Signalgeber am "Waldschlösschentunnel" (2013)

 

Swarco LSA "Tiergartenstraße/ Querallee" (2019)

 

Nach der Verlegung der Straßenbahntrasse zum Wasaplatz wurde auch die LSA Querallee erneuert und umgebaut.

 

Siemens LSA "Oskarstraße/ Gustav-Adolf-Platz" (2019)

 

Im Zuge der Verlegung der Straßenbahntrasse über den Haltepunkt Strehlen wurde eine SiL3 auf der Oskarstraße und auf dem Gustv-Adolf-Platz errichtet. Diese ist sogar mit einem elektronischen Gong gesichert.

 

Neue Siemens LSA "Tiergartenstraße/ Oskarstraße" (2019)

 

Im Zuge der Verlegung der Straßenbahntrasse über den Haltepunkt Strehlen wurde eine neue LSA auf der Höhe Oskarstraße eingerichtet.

 

STOP! - Den Kindern ein Vorbild!

 

Die Deutsche Verkehrswacht Dresden e.V. hatte vor vielen Jahren in Dresden eine Kampange zur Verkehrssicherheit an Lichtsignalanlagen gestartet. Dazu wurden Verkehrsschilder gedruckt mit der Aufschrifft "STOP! - Den Kindern ein Vorbild!". Diese Schilder wurden aber nur an wenigen Anlagen montiert, eine davon gibt es seit 2007/2008 nicht mehr. Diese Anlagen haben diese Schilder:

- Lommatzscher Straße (An der Schule) [die Anlage wurde 2007/2008 ersetzt]

- Königsbrücker Straße/ Louisenstraße

- Gerokstraße/ Permoser Straße

- Reicker Straße/ Otto- Dix- Ring

 

DVT Lichtsignalanlage "Weintraubenstraße/ Tieckstraße" (2018)

 

Signalbau Huber Lichtsignalanlage "Gleisschleife Wilder Mann" (2018)

 

Das Leben der alten Signalbau Huber Lichtsignalanlage an der Gleisschleife Wilder Mann geht zu Ende. die ca. 10 -15 Jahre alte Anlage soll gegen eine moderere Lichtsignalanlage der Firma DVT ersetzt werden. Dazu gibt es noch eine entscheidente Änderung: Die Fußgänger bekommen einen signaltechnisch gesicherten Bahnübergang an der Ausfahrt der Gleisschleife. Denn dieser war für Fußgänger bisher nie gesichert.

 

 

Swarco Lichtsignalanlage "Wurzner Straße/ Rehefelder Straße" (2018)

 

Im Frühjahr 2018 gab ein eine Änderung an der LSA auf der Wurzner Straße. Die Fußgänger wurden verkehrsabhängiger, Blindenakustik wurde nachgerüstet und ein großer Fahrradsignalgeber wurde gegen einen Kleinsignalgeber getauscht, plus zusätzlich noch einen weiteren. Dabei kamen Kleinsignalgeber des Typs "AluStar" (ex. Futura100) zum einsatz. Wirklich Sinn macht diese Änderung allerdings wenig. Eher ist die Blindenakustik ein Fortschritt. Dabei kam Tonsignalgeber des Typs "Kombi BLX 40V" von RTB zum Einsatz...

 

 

Fabema Lichtsignalanlage "Steinbacher Str./ Gottfired- Keller- Straße" (2018) 

 

Swarco Lichtsignalanlage "Freiberger Straße/ Hirschfelder Straße" (2018)

 

Durch die neue Verkehrsführung, die ab 2019 im Rahmen der neuen Zentralhaltestelle "Löbtau, Tharandter Straße" auf der Kesselsdorfer Straße durchgesetzt wird, wird sich der Verkehrs in den Bereichen Freiberger Straße, Hirschfelder Straße, Löbtauer Straße und Wernerstraße extrem verstärken. Dafür werden gerade neue Lichtsignalanlagen gebaut. Eine davon wurde im Februar 2018 fertig gestellt und befindet sich an der Freiberger Straße/ Hirschfelder Straße.

 

 

Lichtsignalanlage "Leipziger Str./ Am Trachauer Bahnhof (2017)

 

Diese Signalanlage wurde direkt nach der Wende errichtet. Nach dem sie zur Jahrhundertflut im Jahr 2002 abgesoffen ist, wurde die Straße und auch diese Anlage erstmals saniert. Die Leipziger Straße ist eine der wichtigsten Verbindungen nach Radebeul. Deshalb findet viel Verkehr statt (tausende Kraftfahrzeuge, Fahrräder, Fußgänger, die Tramlinie 4 und die Buslinien 70 und 80). Der viele Verkehr ist kaum zu bewältigen, also viele Behinderungen, besonders in den Nebenrichtungen. Deshalb wurde vor einigen Jahren der Ausbau der LSA beschlossen. Im Jahr 2016 waren die Knotenpläne fertig, im Oktober 2017 war der finanzielle Zuschuss für den Ausbau vorhanden. Swarco Traffic Systems (ehemals Signalbau Huber) behielt die Anlage und baute diese aus. Zwei Masten der Uranlage wurden belassen, der Rest ist neu.

 

Swarco LSA "Lommatzscher Str./ Washingtonstraße" (2017)

 

Die Lichtsignalanlage "Lommatzscher Str./ Washingtonstraße" ist die erste und einzige LSA, die mit Futura- Signalgeber ausgestattet ist. Sie wurde 2008/2009 errichtet, nachdem es einen schweren Unfall gegeben hat, der die alte LSA zerstört hat. Die Stadt ergriff die Möglichkeit, und machte eine Art "Pilotanlage" draus, um den Futura zu testen. Leider überzeugte er die Stadt Dresden nicht, weshalb es nur bei dieser LSA geblieben ist. Der Futura- Pendelblinker im Stadtteil Gorbitz wurde nur installiert, da die Anlage den Verkehrsbetrieben zugesprochen wurden, und  die damals einen Austausch zwei zerstörter Signalgeber in Auftrag gegeben hatten. Diese beiden Blinker zählen aber nicht als ganze Anlage.

 

WSSB Bahnübergänge "Zum Tierheim", "Am Urnenfeld" und "Grüner Weg"

 

Die drei WSSB Bahnübergäng "Zum Tierheim", "Am Urnenfeld" und "Grüner Weg" sind, wenn man den BÜ der Parkeisenbahn Dresden außen vor lässt, die letzten WSSB Bahnübergänge im Stadtgebiet Dresden. Ihr Ende nähert sich: geplanter Abriss ist 2018, spätestens 2019. Der BÜ "Zum Tierheim" erhielt im April 2014 ein viertes Andreaskreuz mit Blinklicht. Der BÜ "Am Urnenfeld" liegt direkt neben dem Haltepunkt Stetzsch und hat eine außergewöhliche Weckerschaltung, da der Fußweg keine Schranke hat (Video auf YouTube). Der BÜ "Grüner Weg" hat statt elektrischen Schranken, noch gute alte mechanische Vollschranke, die lediglich mit einem Elektromotor angetrieben werden. Vor diesem BÜ wurden WSSB- Haltlichter gesetzt. Momentan (Nov. 2017) werden zwei Schrankenbäume gewechselt, da diese kaputt sind.

 

Dresden, Zum Tierheim

 

weitere Fotos folgen...

 

Dresden, Am Urnenfeld

 

Fotos folgen...

 

Dresden, Grüner Weg

 

Siemens Lichtsignalanlage "Albertstraße/ Rittersraße" (2017)

 

Lange Zeit war diese LSA nur ein Bahnübergang. Über die Gleistrasse und die Albertstraße führte einst eine Fußgängerbrücke, die auf Grund von Baufälligkeit geschlossen und abgerissen wurde. Die Fußgänger überquerten nun ilegal den Bahnübergang und selbstverständlich gab es dabei viele Unfälle. Die Stadt beauftragte den Ausbau der Lichtsignalanlage. Hinzugefügt wurde eine neue Fußgängerfuhrt und ein weiterer Bahnübergang für Fußgänger.

 

Siemens Lichtsignalanlage "Königsbrücker Str./ Moritzburger Weg" (2017)

 

Die neue Siemens Lichtsignalanlage am Moritzburger Weg in Dresden. Sie ist die erste Dresdner LSA mit der neuen 1W- Technologie/ dem neuen Silux 2 LED.

 

Der neue SWARCO FUTURA MINI erstmals in Dresden

 

Auf der Intertraffic Amsterdam 2016 stellte Swarco einen neuen Signalgeber für die Futura- Familie vor. Sein Name: FUTURA MINI. Er ist ein Kleinsignalgeber für Fahrräder. Im Gegensatz zu seinen großen Brüdern soll er Robuster und Wartungsfreundlicher sein. Ende März 2017 installierte Swarco zum erstenmal den Futura Mini an der "Hamburger Str./ Bremer Str.". Die  Stadt war überzeugt und somit tauchte der Futura Mini schon an einer weitern Anlage auf! ...

 

Neue DVT Lichtsignalanlage am Flughafen Dresden. (2017)

 

Neue DVT- LSA "Hermann- Reichelt- Straße/ Am Festspielhaus" Dresden.
Diese wurde zusammen mit einer neuen Nebenstraße vor ca. Einem Jahr errichtet, da dort ein Gewerbegebiet entstehen soll.

 

TVT Lichtsignalanlage "Boltenhagener Str./ Flughafenstraße" (2017)

Die DVT Lichtsignalanlage an der Kreuzung "Flughafenstraße/ Boltenhagener Straße" in Dresden wurde vor ein paar Jahren erweitert. Die Linksabbieger in den Hauptrichtungen wurden extra geschalten. Dafür musste ein neuer Signalgeber hinzugefügt werden.

 

Alte Signalbau Huber Lichtsignalanlage "Kesselsdorfer Str./ Rudolf- Renner- Str."

 Die Signalbau Huber- LSA an der Rudolf- Renner- Straße im Dresdner Stadtteil Löbtau war eine der ältesten Huber- Anlagen von Dresden. Diese Fotos wurden vier Tage vor ihrem Abbau gemacht. Die Anlage wurde im Zuge von Umbauarbeiten deinstalliert. Die Kesselsdorfer Straße soll saniert und die Gleistrasse soll verbreitert werden. Zu dem müssen die Gehwege erneuert werden und ein Fahrradweg erstellt werden. Die Anlage erhält nach Beendigung der Arbeiten nicht nur neue LED- Signalgeber, sondern wird auch um einen Teilknoten erweitert. Die alten Niedervolt- Signalgeber wurden verschrottet. Lediglich zwei Straßenbahnsignale konnten wir in unserer Sammlung aufnehmen.

 

 

Die neue Swarco Lichtsignalanlage "Kesselsdorfer Straße/ Rudolf- Renner- Straße"

Swarco Lichtsignalanlage am Kraftwerk Mitte in Dresden (2017)

Der Aufbau ist diesmal sehr verrückt geworden, durch viele ÖPNV- Wiederholer, die von den [...] Verkehrsbetrieben gefordert wurden. 
Diese Fuhrt ist Bestandteil der nebenan liegenden DD-LSA 001, "Schweriner Straße/ Könneritzstraße", also ist sie ebenfalls von Swarco Traffic Systems errichtet worden.
Ausgestattet mit FuturLED 3R und Blindenakustik ist sie nach langer Bauzeit am 15. Mai 2017 ans Dresdner LSA- Netz gegangen. 
Die Dokumentation erfolgte am 17. Mai, selbstverständlich waren wir bei der Abnahme dabei.

 

GVT Baustellenanlagen "Leipziger Straße" (2017)

 

TVT Baustellenanlagen "Kohlenstraße" (2017)

 

Signalbau Huber Lichtsignalanlage in DD- Tolkewitz (2017)

extrem alte Signalbau Huber Lichtsignalanlage am ehemaligen Betriebshof Tolkewitz, der bereits abgerissen wurde. Ein extrem trauriger Ort, da hier im Jahr 2009 die große, brutale, SINNLOSE und herzzerreißende Verschrottung der Tatra- Straßenbahnen statt fand. Heute ist fast nichts mehr von Tolkewitz übrig außer die alte LSA, Gleistumpfe und das Rangiergleis. Bald wird allerdings ein Gymnasium und eine neue Gleisschleife errichtet.
Die LSA entstand direkt nach der Wende. Mittels Taster vor den Weichen wird der Verkehr aufgehalten und die Kreuzung frei zum Rangieren gemacht. Die Abgedeckten Signalgeber gehörten zur Anlage vom Betriebshof Tolkewitz. Diese waren nicht mehr in Betrieb.

 

B.A.S. Lichtsignalanlage "Hoyerswerdaer Straße"  (2017)

 

 

Philips (Groenpol) Lichtsignalanlage "Wachsbleichstraße" Dresden (2017)

 

Diese Anlage ist im Privatbesitz und gehört dem Krankenhaus Friedrichstadt. Philips verwendete hier Groenpolsignalgeber. Es ist die letzte Philips- LSA in Dresden

Swarco Lichtsignalanlage "Wiener Platz" Dresden (2015)

 

Die Anlage auf dem Wiener Platz hatte eine große Besonderheit gehabt. Verbaut wurden nämlich an einem Mast auf einer Verkehrsinsel zwei Doppelscheiben- Signalgeber. Doppelscheibentechnik wurde einst verwendet, um sogenannten Phantomsignalen vorzubeugen. Die LSA wurde im Februar 2015 auf LED umgerüstet. Die beiden Doppelscheibensignalgeber nahmen wir in unsere Sammlung auf. Sie waren die einzigen Doppelscheiben- Signalgeber innhalb von Dresden.

Swarco Lichtsignalanlage "Pirnaischer Platz" Dresden (2014)

 

Die Anlage ist ein Mamutprojekt gewesen. Nach dem die DDR- Anlage weg sollte, bekam Siemens den Zuschlag. Die errichteten eine LSA, sollen mit dieser allerdings so viele Probleme gehabt haben, dass sie beim späteren Ausschreiben garnicht erst dran teil nahmen. Gleichzeitig gab einen schweren Brand im Fußgängertunnel unter dem Platz. Er musste gesperrt werden. Die Stadt entschied, dass der Tunnel gegen Fußgängerfuhrten ersetzt werden sollte, der Platz neu gebaut und gestaltet werden soll, ich die LSA auch saniert werden muss. Signalbau Huber, gerade in der Umbenennung in Swarco Traffic Systems, erhielt den Zuschlag. Laut Quellen soll Swarco das Projekt so ernst genommen haben, dass alle Signalgeber und das Steuergerät vor der Auslieferung über Monate in einem Konferrenzsaal im Hauptsitz Unterensingen Probe gelaufen sind, um eine Perfekte LSA zu liefern. Gleichzeitig bauten sie das größte Steuergerät, das Swarco jemals gebaut hat. Die LSA läuft seit 2010/2011 fehlerfrei. 

DVT Lichtsignalanlage "Pestalozziplatz" Dresden (2017)

 

Die Anlage wurde im Herbst 2017 saniert. Zuvor stand hier eine alte Siemens- LSA, die dringend saniert werden musste. DVT bekam bei dieser Analge den Zuschlag. Die Anlage wurde auch gleich erweitert, denn zwei neue zusätzliche Straßenbahnsignalgeber gesellten sich zu dieser Anlage mit dazu, die in der Uranlage nicht vorhanden waren. Auch an die blinden Verkehrsteilnehmer wurde gedacht: Die Anlage ist seit neustem akustisch gesichert.

 

Weitere Bilder aus der sächsischen Landeshauptstadt Dresden

 

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©Tom Seeberger