Dokumentation Eckernförde

Nordwestlich von Kiel liegt die Hafenstadt Eckernförde, welche nicht nur altertümliche Gebäude besitzt, sondern auch eine Handvoll Lichtsignalanlagen, welche sehr interessant sein können.

 

 

 

 

Siemens Lichtsignalanlage "Domstag/ Auf der Höhe" Eckernförde

 

Diese LSA ist ein wenig älteres Modell. Sie wurde von Siemens errichtet und ist komplett mit Signalgebern des Typs Classic ausgestattet. Die Auslegersignale sind in 300mm ausgeführt.

 

 

 

Yunex Lichtsignalanlage "Rendsburger Str./ Wulfsteert" Eckernförde

 

Die LSA an der Rendburger Str., Ecke Wulfsteert ist eine der letzten durch Siemens, oder eine der ersten duch Yunex errichteten Anlagen. Zum Einsatz kommen schwarze Signalgeber des Typs Ecolight, welche schon die kürzeren Schuten haben. Die Auslegersignale sind mit Classics ausgeführt. Besonderheit an der Anlage sind die beleuchteten Verkehrszeichen in der Nebenrichtung. Ob diese noch in Funktion stehen, ist allerdings nicht bekannt. Eine andere Besonderheit ist der Radweg entlang der Rendsburger Str., welcher nur auf einer Seite gelegen ist, jedoch für beide Fahrtrichtungen freigegeben und entsprechend signalisiert ist.

 

 

Siemens Lichtsignalanlage "Rendsburger Str./ Admiral-Scheer-Str." Eckernförde

 

Bei dieser Lichtsignalanlage fällt sofort auf, dass hier an den Auslegern noch 300mm Ecolight Signalgeber zum Einsatz kommen sind. Genau wie an der LSA "Wulfsteert", liegt der Radweg auf einer Straßenseite, ist in beide Fahrtrichtungen freigegeben und ist entsprechend signalisiert.

 

 

B.A.S. mobile LSA "Rendsburger Str." Höhe Nr.22 Eckernförde

 

Bei unserem Besuch in Eckernförde im Juli 2023, haben wir diese Anlage auf der Rendsburger Str. entdeckt. Es handelt sich dabei um eine mobile LSA des Baustellensicherers B.A.S.. Zum Einsatz kamen schwarze Signalgeber des Typs Standard. Die Fahrradsignale wurden ebenfalls in 210mm ausgeführt, jedoch wie Kleinsignale unterhalb der Kfz-Signale angeordnet. Bei den Tastern kam es zu einem Missgeschick, wobei einer verkehrt herum montiert wurde.

 

 

Yunex Lichtsignalanlage "Rendsburger Str./ Windebyer Weg" Eckernförde

 

Zu dieser LSA gibt es leider nicht viel zu berichten, das diese wegen einer Baumaßnahme zur Hälfte zurück gebaut wurde. Ausgestattet ist diese mit Signalgebern des Typs Ecolight, beim Auslegersignal ist eine Farbscheibe bei Grün zu finden. Im Windebyer Weg befindet sich ein FGÜ, an dem noch ein Schutzblinker montiert wurde, der offensichtlich durch ein Blinkrelais angesteuert wird. Die LED verträgt sich nämlich nicht mit dem Relais, und flackert entgegen der Frequenz.

 

 

Yunex Lichtsignalanlage "Lornsenplatz" Eckernförde

 

Am wichtigsten Verkehrsknotenpunkt in Eckernförde ist eine Siemens/ Yunex LSA zu finden. Diese ist nicht nur durch ihre Größe, sondern auch durch ein paar Details interessant. Dazu zählt die einzelne Fußgängerquerung, in Rücklage auf der Reeperbahn. Die Signalgeber sind vom Typ Ecolight, mit Ausnahme der Auslegersignale und den Linksabbiergersignalen neben der Fahrbahn - diese sind vom Typ Classic.

 

 

Scheidt & Bachmann Bahnübergang "Reeperbahn" Eckernförde

 

.

 

 

Yunex Lichtsignalanlage "Reeperbahn/ Preußerstr." Eckernförde

 

.

 

 

Pintsch Bamag Bahnübergang "Berliner Str." Eckernförde

 

.

 

 

Siemens Lichtsignalanlage und Pintsch Bamag Bahnübergang "Berliner Str./ Domstag" Eckernförde

 

Kurz hinter dem Ortseingang von Eckernförde, entlang der B76 wird man von einer Siemens Lichtsignalanlage begrüßt, an der sich direkt daneben ein Bahnübergang von Pintsch Bamag befindet. Die Signalgeber der LSA sind dem Typ Ecolight zuzuordnen, die im gegensatz zu den restlichen LED-Anlagen in Eckernförde nicht und komplett schwarz, sondern in Kieselgrau-schwarz ausgeführt sind. Interessant ist, dass die Fahrräder doppelt signalisiert werden, mit einem eigenen Singal und in einem gemeinsamen Fußgänger-Radfahrer-Signal.

Der Bahnübergang ist ein jüngeres Modell von Pintsch Bamag. Die Signalgeber sind komplett mit LED-Technik ausgestattet.

 

 

Scheidt & Bachmann Bahnübergang "Am Bahnhof" Eckernförde

 

Noch vor dem Ortseingang von Eckernförde, geht von der B76 die Straße "Am Bahnhof" ab, auf der sich ein kleiner Bahnübergang befindet. Es ist eine ältere Anlage von Scheidt & Bachmann. Auf der jeweils linken Seite wurden Wiederholersignale von Pintsch Bamag nachgerüstet. Die akustische Sicherung erfolgt hier noch mittels elektromechanischen Wecker. Da der Bahnübergang unweit des Knotens "B76/ Am Bahnhof" liegt, befinden sich dort noch vorgelagerte Signale von Siemens, welches das Abräumen der Straße "Am Bahnhof" ermöglichen, damit bei Zugfahrt der BÜ komplett frei ist.

 

 

Siemens Lichtsignalanlage "B76/ Am Bahnhof" Eckernförde

 

Noch vor dem Ortseingang von Eckernförde, befindet sich der Knotenpunkt "B76/ Am Bahnhof", an dem sich eine LSA von Siemens befindet. Ausgestattet ist diese mit Ecolight-Signalgebern in Tannengrün, welche mit FuturLED3 ausgestattet sind. An den Masten sind zusätzlich kieselgraue Classic-Signalgeber mit Lampentechnik zu finden, ebenfalls von Siemens. Sie gehören zum neben gelegenen Bahnübergang in der Straße "Am Bahnhof".

 

 

Siemens FLSA "Riesebyer Str./ Bergstr." Eckernförde

 

Diese einfache FLSA, ist mit Siemens Classic-Signalgebern in schwarz ausgestattet. Die Kfz-Signale sind zweifeldrig in Rot/Gelb ausgeführt. Ein besonderes Detail liegt beim Normalmast, bei dem auf einen klassischen Kragarm verzichtet wurde. Stattdessen wurde hier eine Art Ausleger montiert, an dem sich die zwei Kfz-Signale, das Fußgängersignal und der Tonsignalgeber befinden.

 

 

Siemens Lichtsignalanlage "Mühlenberg/ Pferdemarkt" Eckernförde

 

.

 

 

Siemens Lichtsignalanlage "Gaehtjestr./ Noorstr." Eckernförde

 

Recht zentral in Eckernförde, befindet sich noch eine LSA mit Lampentechnik, die sogar noch aus Siemens und Halske- Zeiten stammt. Die Signalgeber sind in kieselgrau-schwarz, eins der Auslegersignale ist sogar noch relativ jung. 

 

 

Siemens Lichtsignalanlage "Reeperbahn/ Langebrückstr." Eckernförde

 

Die LSA "Langebrückstr." ist ebenfalls ein älteres Modell. Hier sind noch kieselgraue Siemens Classic- Signalgeber mit Lampentechnik im Einsatz. Besonderes Augenmerk gilt dem Fahrradsignal, bei dem Fahrräder nach NEN, also niederländische Fahrradsymbole zu finden sind. Ebenfalls interessant sind die beiden Fußgängersignale, der über die Hauptrichtung verlaufenden Querung. Hier sind in den unteren Haltern kleine Teile zu finden, die eventuell mal Tonsignalgeber gewesen sein könnten. Diese stehen allerdings nicht mehr in Funktion, die Blindensignalisierung efolgt über Geräte der Firma STN. 

 

 

Siemens Lichtsignalanlage "Reeperbahn/ Schulweg" Eckernförde

 

Die LSA "Schulweg" ist ein Mysterium für sich. Die aus LED umgerüstete Anlage ist komplett mit Classic-Signalgebern ausgestattet, die in Kieselgrau-Schwarz ausgeführt sind. Bei der Umstellung auf die LED-Technik wurden bei vielen Signalgebern die untere Kammer erneuert. Noch kurioser, dass die Auslegersignale gegen schwarze Classic-Signalgeber ausgetauscht, und haben auch die kürzeren Schuten. Das die Auslegersignale im gegensatz zu den restlichen Signalen komplett getauscht wurden, lässt vermuten, dass die Auslegersignale einst in 300mm ausgeführt waren.  

 

 

Siemens FLSA "Reeperbahn/ Bahnhofstr." Eckernförde

 

.  

Druckversion | Sitemap
©Tom Seeberger