Dokumentation Halle (Saale)

Halle konnte uns ein paar interessante Impressionen liefern...

 

 

DDR- Lichtsignalanlage "Merseburger Str./ G.-Dimitroff-Str." Halle - die letzte im Betrieb stehende DDR-LSA († 2020) 

 

Im Jahr 2018 hab ich diesen besonderen Ort besucht, denn hier stand bis 2020 die letzte im Betrieb stehende DDR-LSA. Die Zeit war wie stehen geblieben: Signalgebern in der Originallackierung, Maste aus volkseigener Produktion, 4-Punkt Signale, Fahrradsignale und sogar noch die originalen Pfeile in den Abbiegersignalen. Lediglich Grün-Gelb Phasen waren nicht mehr anzutreffen und ein Schutzblinker von Siemens wurde nachgerüstet. Dies lässt mutmaßen, dass das originale DDR-Steuergerät nicht mehr vorhanden war, aber es ist unklar. Im Januar 2020 war es soweit: Es wurde öffentlich verkündet, dass die LSA vom Netz geht und saniert wird. Vorherige Versuche, eine Rettung zu erreichen wurden von der Stadtverwaltung Halle abgewimmelt. Es ist nicht bekannt, ob die Signalgeber gerettet wurden, oder dem Schrott zum Opfer fielen. Eine Ära ist zu ende gegangen und ich bin froh die LSA in ihrer Pracht noch wenigstens einmal erlebt haben zu dürfen. Die Fotos aus meinem Archiv sollen zur Erinnerung dienen.

 

VEB Signaltechnik Wildenfels Lichtsignalanlage mit modernisierten Straßenbahnsignalen

 

Durch Zufall wurden wir im gegen Ende 2013 auf ein Foto aufmerksam, welches wir im Internet gefunden hatte. Darauf waren Signalgeber des VEB Wildenfels abgebildet, doch nicht wie man es normalerweise kennt: Statt eines 4- Punkt Signalgebers wurden Straßenbahnsignale mit Balkensymbolen aus alten Kfz- Signalgebern gebaut. Es handelte sich aller anschein nach um eine Sparmaßnahme, um die Anlage nicht sanieren zu müssen. Auch wurden in einigen Fußgängersignalgebern die Ostmännchen gegen Kombisysbole Euromännchen/ Fahrrad ausgetauscht. Laut Quellen existiert die Anlage seit 2016/2017 nicht mehr. Versuche, die Signalgeber zu retten, sind durch einen Fremdeingriff fehlgeschlagen. Deshalb wollen wir so ein Signal mal nachbauen, sofern wir einen Kfz- Signalgeber des VEB Wildenfels übrig haben.

 

Die Fotos entstanden 2014, mit meiner alten, kleinen Billig- Kamera. Deshalb ist die Qualität der Fotos echt übertrieben schlecht. Ich bitte dies zu entschuldigen. Eine erneute Dokumentation war nicht mehr möglich.

 

Siemens ÖPNV Signalgeber mit "Signal Kommt"- Quittierung

 

Halle ist eine der wenigen Städte, die die Fußgängerquittierung "Signal Kommt" für Straßenbahnsignale verwendet. Dies ist Zulässig, aber da es massenhaft Quittierungssignal für Straßenbahnen und Busse gibt, nicht nötig.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
©Tom Seeberger