Swarco Futurit
Swarco Futurit ist Großhersteller und vertreibt Produkte in circa 70 Länder. Von Signalgebern, Verkehrstafeln und ähnlichen Einrichtungen, bis hin zu Straßenbeleuchtung und Fahrbahnmarkierungen/ Verkehrszeichen für Fahrbahnaufdrücke. Sie produziert die meisten Signalgeber: den von vielen Firmen verwendeten Mondial, den klassischen Standard, den modernen aber angezweifelten Futura, den hochmodernen AluStar und den Globalsignalgeber, der Ehemals ein Modell von Signalbau Huber war. Auch andere Signalgeber wurden hin und wieder in den Futurit- Werken prduziert. Von dort kommt auch das FuturLED und die dazugehörigen Scheiben und Schablonen. Seit neusten gibt es ein neues Modell von Swarco, den COMBIA. Alle bisherigen Informationen gibt es in der Bildergalerie der ITA´dam 2018.
Story: Dieser Signalgeber haben wir von einem sehr freundlichen Unterstützer aus Dänemark erhalten. Es handelt sich dabei um einen Unfallschaden, wie man am Arm des Signalgebers erkennen kann. Er hat gerade mal 4 Jahre bis zur Übernahme seinen Einsatz getan. Um den Signalgeber noch mehr glanz zu verleihen, haben wir die Wikinger-Symbole aus Dänemark eingebaut.
Story: Diesen Signalgeber haben wir dank Ampelseite.de in die Sammlung aufnehmen können.
Story: Bei dem Signalgeber handelt es sich um ein Nachbau eines Signalgebers, wie sie in Norwegen zum Einsatz kommen. In Norwegen wird an vielen Anlagen Doppelrot bei der Fußgängersignalisierung verwendet, zusammen mit Ampelmännchen nach DIN, bekannt als "Westmännchen". Ebenfalls ist in Norwegen typisch, dass bis zu letzt häufig der Swarco Standard, bzw. Zelisko Standard zum Einsatz kommt, immer mit Swarco-Logos. Bei älteren Anlagen können auch Firmenlogos von Peek zu finden sein.
Story: Bei dem Signalgeber handelt es sich um ein Nachbau eines Signalgebers, wie sie in Norwegen zum Einsatz kommen. In Norwegen wird mit S für Stopp und dickeren Balkensymbolen gearbeitet, um Straßenbahnen und Busse zu signalisieren. Ebenfalls ist in Norwegen typisch, dass bis zu letzt häufig der Swarco Standard, bzw. Zelisko Standard zum Einsatz kommt, immer mit Swarco-Logos. Bei älteren Anlagen können auch Firmenlogos von Peek zu finden sein.
Story: Nach einer Erweiterung der LSA Antonstr./ Leipziger Str. in Dresden wurde dieses Signal 2013 nachgerüstet.
Story: Nach einem Unfall, bzw. Vandalismus, war dieses Signal von 2016 bis 2021 an der LSA Weißeritzstr./ Jahnstraße in Dresden tätig.
Story: Nach einem Unfall, bzw. Vandalismus, war dieses Signal von 2016 bis 2021 an der LSA Weißeritzstr./ Jahnstraße in Dresden tätig.
Story: Bei diesem Signal handelt es sich um ein Straßenbahnsignal aus München, der besonderen Sorte. Hier haben wir nämlich Fahrsignal und Weichensignal kombiniert, Die ersten zwei Kammern sind für Halte- und Fahrbefehle, die nächsten zwei Quittierungen und Hinweise. Die untereste Kammer beinhaltet ein LED-Matrix-Modul von Hanning & Kahl in sich, welches den Fahrweg der Weiche anzeigt. Dieses Signal muss als Ersatz für einen Unfallschaden gekommen sein, da es sich um ein Signal mit Swarco- Gravur handelt, sowie aus dem Jahr 2015 stammt.
Story: Hier ebenfall ein Signal mit kurzerer Dienstzeit, welches wir auf Ebay-Kleinanzeigen erworben haben. Besonders sind die Farbscheiben mit den Symbolschablonen. Das Signal stammt au dem Jahr 2016 und muss nur kurz in Betrieb gewesen sein, da das Gehäuse kaum Verschleiß oder Patina aufwies.
Story: Ein gut erhaltenes und so gesehen eher weniger verbreitetes Exemplar eines Mondial- Signalgebers, hier mit Logos des Herstellers Swarco. Das Signal stammt entweder aus, oder zumindest aus der Umgebung von Berlin und war als Austausch eines Unfallschadens an einer Dambach-Anlage im Einsatz, welche Signalbau Huber und später Swarco Traffic Systems übernommen wurden, daher Swarco-Logos in einem Mondial.
Story: Kurz vor dem Ende des Standard Mini haben wir eine alte Rarität in die Sammlung aufgenommen. Es handelt sich hierbei um einen Standard Mini, der komplett in Kieselgrau gehalten wurde. Diese Ausführung lässt sich auf die Anfangszeiten der Modelle Standard und Standard Mini zurückführen. Viele Exemplare dieser Ausführung sind nicht mehr anzutreffen.
Seit Dezember 2021 ist er auch in unserer Sammlung vertreten: Der neue Signalgeber "Combia" des Untertyps "Ciway" von Swarco. Er wurde 2018 auf der Intertraffic vorgestellt und bietet zusätzlich sogenannte Smartfunktionen an, wie hier das "SafeLight". Dank Unterstützung der Firma DVT präsentiert er in der Sammlung die Kategorie "Aktuelle und Zukunftsmodelle". Aufgrund der Neuheit taucht er hier auf dieser Seite auf. Die Daten und die Story zu dem Signalgeber sind auf der DVT-Seite zu finde.
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Story: Diesen Signalgeber haben wir in einem Container einer Signalbaufirma gefunden und wieder fit gemacht. Ganz große Besonderheit ist die Scheibe mit dem aufgedruckten Symboltext "ANFO", welches es nur in Dresden gibt und wesgen wir durch verwirrte Verkehrsteilnehmer viele Anfragen erhalten haben. "ANFO" ist die Abkürzung für "Anforderung" und funkgiert als Rückmeldung bei Anforderungen von Fahrrädern durch Taster, Schleifen oder Kameras. Sinnvoller wäre es gewesen, einfach "Signal kommt" einzusetzen. Mittlerweile verwendet die Stadt Dresden weiße Fahrrad-Symbole als Rückmeldung, was aber immernoch für viel Verwirrung sorgt. "ANFO" ist auf dem Rückgang, dennoch gibt es noch eine Hand voll Anlagen, wo Kleinsignale mit der ANFO-Rückmeldung zu finden sind.
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Story: Dieser Signalgeber ist fabrikneu. Wir haben ihn auf Ebay ersteigert. Quellen zufolge soll der Standard Mini nicht mehr in LED erhältlich sein, also könnte dieser einer der letzten seiner Art sein.
Story: Dieser Signalgeber ist ein Überrest nach einem umgefahrenen Ampelmast. Er wurde wieder aufgewertet und zum Quittierungssignal umgebaut.
Dies ist der neuste Kleinsignalgeber aus dem Hause Swarco, der eine "Familie" komplett macht. Die Rede ist vom Futura Mini. Seit 2019 ist er auch in unserer Sammlung, was wir der Unterstützung der Firma DVT verdanken. Aufgrund der Neuheit taucht er hier auf dieser Seite auf. Die Daten und die Story zu dem Signalgeber sind auf der DVT-Seite zu finde.
Story: Diesen Signalgeber habem wir über Ebay in Großbritanien erworben.
Story: Der Signalgeber hat einen langen Weg gehabt, bis er bei uns in der Sammlung war. Gekauft wurde er über Ebay Kleinanzeigen. Danach dauerte es drei Wochen bis er bei uns war, auf Grund zahlreicher Missverständnisse mit dem Verkäufer. Als er da war, kam die nächste Ernüchterung: die LED´s waren nicht mehr Original. Mit extrem viel Arbeit lies sich der Signalgeber wieder herrichten. Sehr viel Arbeit, sehr viel Stress, aber am Ende hat es sich gelohnt.
Story: Dieser Signalgeber stammt von Ampeldorf aus Österreich
Story: Dieser Signalgeber war bis Anfang Juni auf dem Ebertplatz in Dresden tätig. Er wurde im Zuge einer Sanierung der Anlage entfernt.
Story: Dieser Signalgeber wurde in Dänemark ausgetausch oder die Anlage wurde zurück gebaut. Die alten Signalgeber wurden zum Kauf angeboten. Das ist schon besonders, da der AluStar zu den modernsten, stabilsten und zu den qualitativ hochwertigeren Signalgebern gehgört, was auch im EK-Preis zu sehen ist. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Signalgeber nach so einer langen Zewit endlich in unserer Sammlung begrüßen dürfen!
Story: Dieser Signalgeber wurde in Dänemark ausgetausch oder die Anlage wurde zurück gebaut. Die alten Signalgeber wurden zum Kauf angeboten. Das ist schon besonders, da der AluStar zu den modernsten, stabilsten und zu den qualitativ hochwertigeren Signalgebern gehgört, was auch im EK-Preis zu sehen ist. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Signalgeber nach so einer langen Zewit endlich in unserer Sammlung begrüßen dürfen!
Story: Danke an meinen Arbeitskollegen Ralf S. für die Spende!
Story: .Über den Signalgeber gibt es nicht so viel zu erzählen, da er Fabrikneu ist. Gefertigt wurde er im Jahr 2016 in den Futurit- Werken in Österreich und wurde im Sommer 2017 ausgeliefert. Die Meinungen zum Futura gehen stark auseinander, wobei die Mehrheit deutlich unzufrieden mit dem Modell "Futura" ist, wie zum Beispiel die Landeshauptstadt Dresden. Gerade mal 1,5 Anlagen (eine ganze am Elbe Park und eine teilsanierte im Stadtteil Gorbitz) wurden mit Futura- Signalgebern ausgestattet, und das Straßen- und Tiefbauamt ist sehr unzfrieden. Doch gehen wir mal genauer drauf ein. Für ihn spricht das Design und das leichte Gewicht. Gegen ihn spricht ein zu dünnes Kunststoff- Gehäuse und Schwierigkeiten bei der Wartung.
Wir freuen uns dennoch über diesen hübschen Signalgeber und begrüßen ihn als 130. Signalgeber!
Story: Der gute Kleinsignalgeber war bis Ende März auf der Hamburger Str./ Bremer Str. im Einsatz! Nach der Anlagensanierung wurde er gegen eine Swarco Futura Mini ersetzt. Ursprünglich wäre er eingelagert worden, als Ersatzteilspender. Aber wir wollten ihm einen "zweiten Frühling" geben. Auffällig sind die mittlerweile veralteten, spitz- gewölbten Scheiben, die sich erstaunlicher Weise sehr gut gehalten haben. Das Gehäuse wurde vermutlich mal getauscht, da es kaum Verschleiß hat und noch strahlend Weiß ist.