Dokumentation Sachsen

Wir sind nicht nur in Dresden oder anderen sächsischen Städten unterwegs gewesen, sondern auch in kleineren Städten, Ortschaften und hin und wieder auch mal in Dörfern.

 

Fabema Baustellensignale in Wünschendorf

Wegen einer Baumaßnahme befanden sich kurzzeitig zwei Baustellensignale von Fabema an der Ortsdurchfahrt in Wünschendorf. Hier kamen zwei neue Combia-Signale mit Countwdown zum Einsatz. Allerdings haben hier die Signale meine Theorie, bzw. meine Kritik bestätigt...

 

 

DVT Lichtsignalanlage "Radeberger Str." Wünschendorf

Die wohl meist gehasste Anlage im Landkreis Sächsische Schweiz- Osterzgebirge steht in Wünschendorf bei Pirna. Diese LSA ist nämlich keine gewöhnliche Fußgänger-Lichtsignalanlage, sondern soll auch die Funktion des Ausbremsens erfüllen, so wollte es der Landkreis. Hintergrund ist der stockende Neubau der S177, die gleichzeitig eine Ortsumgehung für die Orte Wünschendorf und Eschdorf werden soll. Deshalb ist die Ortsdurchfahrt aktuell noch die S177, was die Anwohner selbstverständlich stört. Ein Streckentempo von 30km/h im Ort sollte für ein wenig Ruhe und Sicherheit sorgen. Um die Einhaltung zu erzwingen, gab es zwei Maßnahmen: einen Blitzer und die provisorische F-LSA von DVT. Sobald sich ein Fahrzeug nähert und die Detektoren das erfassen, wird die LSA Rot. Das aber nur für wenige Sekunden und wird danach wieder Grün. Ziel soll laut Landkreis sein, eben die Einhaltung der 30km/h zu erzwingen, so dass Autofahrer, die brav ihre 30 fahren, bei Grün ankommen und ohne anhalten durchfahren können. Diese ungewöhnliche Schaltung sorgt für unmut bei vielen Autofahrern, vorallem bei denen, die es nicht schaffen. Unkundige halten die LSA für defekt. Sobald die neue S177 fertig ist, soll die LSA wieder verschwinden.

 

Signalbau Huber Geschwindigkeitssignalgeber "Meißner Str." Radebeul (2010)

In Radebeul gibt es noch eins: ein Geschwindigkeitssignalgeber. Diese sollen auf koordinierten Strecken die optimale Geschwindigkeit anzeigen, damit man die berühmte und beliebte Grüne Welle erwischt. Dieses Signal ist schon seit Jahren außer Betrieb und wird mittlerweile durch ein Verkehrsschild verdeckt. 

 

Bahnübergang mit mechanischer Vollschranke "Coschützer Str." Freital (2016)

 

Der Bahnübergang auf der Coschützer Str. in Freital ist noch mit einer mechanischen Vollschranke ausgerüstet und steht unter Denkmalschutz. Betrieben wird er vom Freitaler Windbergbahn e.V.

Zu den Saisoneröffnungen wurden Sonderfahrten unternommen, und dabei war der Bahnübergang auch in Aktion zu sehen. 

Bahnübergänge entlang der Tramlinie 4 in Coswig (2013)

 

Die Dresdner Straßenbahnlinie 4 führt von Dresden über Radebeul und Coswig nach Weinböhla. Auf der Strecke gibt es viele Bahnübergänge. In Coswig wurden diese zusätzlich mit einem elektronischen Gong von RTB ausgerüstet...

 

- Bosch BÜ mit Garufo LED und RTB Kombi V (Gong) "Radebeuler Str." 

- Siemens BÜ mit LED und RTB Kombi V (Gong) "Lutherstraße"

- Siemens BÜ mit LED und RTB Kombi V (Gong) "Hauptstraße"

Bahnübergang mit mechanischer Vollschranke "Hirschsprunger Str." Altenberg (2014)

 

2013 entdeckten wir auf der Durchfahrt durch Altenberg kurz hinterm Bahnhof noch ein schönes Stück Eisenbahgeschichte. An dem Bahnübergang auf der Hirschsprunger Str. waren mechanische Vollschranken zu finden. Diese werden von dem nebenan stehenden Posten bedient. Noch im Dezember 2013 versuchten wir uns an einer Videoaufnahme, die allerdings fehl schlug, das das Läutwerk der Schranke eingefrohren war. Einen weiteren Versuch gab es im Februar 2014, der wegen einem Sturm nicht klappen wollte. Im Dezember 2014 sollte es dann bei malerisch verschneiter Landschaft funktionieren. Dabei entstanden auch die gezeigten Fotos. 

Swarco LSA "Dresdner Str." (TK2) Altenberg (2014)

 

Auf der Dresdner Straße in Altenberg war noch ein besonderes Relique zu finden. In einer als zweiter Teilknoten definierten F-LSA von Swarco war noch ein DDR-Ampelmast mit Originallackierung zu finden, was den Anhaltspunkt klar stellt, dass es schon zu DDR Zeiten an dieser Stellle eine LSA gegeben haben muss. Auffällig ist dabei, dass der benachbarte Auslegermast kein DDR-Mast ist, allerdings ähnlich wie der DDR-Mast lackiert wurde. 

DVT Lichtsignalanlage "Elsterberger Str./ Gartenstraße" Netzschkau (2019)

 

Die stark belastete Elsterberger Straße im vogtländischen Netzschkau benötigte dringend eine LSA. Bei der Ausschreibung konnte die Firma DVT überzeugen und errichtete 2019 dort eine neue LSA. Für die Steuerung kam ein Gerät von Sila zum Einsatz. Zusätzlich hat die LSA noch zwei Besonderheiten: DVT verwendete zum ersten mal eine Quittierung mit dem Text "Bitte Warten" und es wurde trotz einer Quittierung im Fußgängersignalgeber eine Quittierung im Taster verwendet. 

SSC Signalservice Cottbus F-LSA "Alte Altenberger Str./ Wolframsdorfer Str." Dippoldiswalde (2014)

 

Im Jahr 2011 wurde in Dippoldiswalde auf der gut befahrenen B170 eine F-LSA errichtet. Den Zuschlag bekam der Signalservice Cottbus aus Brandenburg. Für den SSC typsich, aber schön und selten in der Region anzutreffen sind die Signalgeber, die in der Ausrüstung verwendet wurden. Hier kamen Signalgeber des polnischen Unternehmens ZIR aus Bytom zum Einsatz. 

Die Bilder stammen aus dem Jahr 2014.

VEB WSSB Bahnübergänge " Nach der Schiffsmühle" Coswig (2013/2014/2015)

 

Der doppelte Bahnübergang aus Coswig ist vielen einen Begriff. Er war zu dem noch einer, der Stellwerksbedient war. Die letzte Nachricht, die uns aus Coswig erreichte, war, dass der eine BÜ abgerissen und der andere folglich geschlossen wurde. Der aktuelle Zustand ist uns nicht bekannt.

Hanning und Kahl Bahnübergang "Gerhard- Hauptmann- Str." Radebeul (2014/2015)

 

Dieser Bahnübergang gehört den Dresdner Verkehrsbetrieben. Er wurde von Hanning und Kahl errichtet. Verwendet wurden hierbei Signalbau Huber Signalgeber in Tannengrün. Da die Strecke Eingleisig ist und nur im Bereich des BÜ/ der Haltestelle Zweigleisig ist, befindet sich direkt hinter dem BÜ eine Streckenfreigabe. Die Sicherung des Bahnübergangs wird nur quittiert, wenn auch die Strecke freigegeben wird. 

Der Bahnübergang von Radebeul- Naundorf

 

Der Bahnübergang in Radebeul- Naundorf war ebenfalls ein VEB WSSB- Bahnübergang mit Vollschranken, der von einem Posten im Haltepunkt bedient wurde. Ende 2015 rollten die Bagger an: Der Bahnübergang soll saniert werden. Die Straße, der Überweg und die Gehwege werden neu gemacht. Siemens erhält den Zuschlag und baut einen neuen Bahnübergang. 

 Signalbau Huber Lichtsignalanlagen "Maxim- Gorki- Str.", "Brückenstraße" und "Stadtbrücke Pirna" Pirna (2016)

 

Die Lichtsignalanlagen dieser Adressen sind von Signalbau Huber und haben teilweise noch das gute alte Garufo- LED. 

Druckversion | Sitemap
©Tom Seeberger