Dokumentation Kiel

Es ist nicht das, wonach es aussieht! - Das fällt mir als erstes ein, wenn ich an den aufregenden Besuch der schleswig-holsteinischen Hauptstadt Kiel denke. Gemeinsam mit Patrick, unserem Nordlicht, ist diese unglaubliche Doku entstanden.

 

 

 

Swarco Lichtsignalanlage „Gutenbergstr./ Hansastr.“

 

Bei dieser LSA handelt es sich um eine noch recht junge Anlage mit zwei Teilknoten, die im Zuge eines Radwegenetzausbau neu errichtet wurde. Ursprünglich befand sich an diesem Standort eine Siemens LSA, welche eine Umrüstung auf LED von Signalbau Huber zwischen 2004 und 2006 erlebte. 
Ausgerüstet ist die aktuelle Anlage mit dem Signalgeber Combia-Ciflow, die Kleinsignalgeber sind Futura Mini.

 

 

Dambach LSA „Knooper Weg/ Saldernstr.

 

Bei dieser LSA handelt es sich um eine LSA mit zwei Teilknoten, welche in den 90er Jahren von Dambach errichtet wurde. Zuvor soll hier eine Designa-LSA existiert haben. 
Ausgestattet ist die LSA mit Signalgebern von Siemens, Typ Classic, mit Niedervolttechnik. 

 

 

Signalbau Huber LSA „Holtenauer Str./ Schauenburger Str.“

 

ja- es ist wirkliche eine Signalbau Huber LSA, und so kommen wir zu meinem Titel „Es ist nicht das, wonach es aussieht!“. Die LSA hat viele interessante Details. Trotz, dass die LSA von Signalbau Huber errichtet wurde, und ein Steuergerät von Huber in der Anlage läuft, wurden auf Wunsch der Stadtverwaltung Kiel Signalgeber des Typs Classic von Siemens, mit Silux LED, montiert. Ein Großteil der bestehenden Maste stammt noch von der alten Designa-LSA, welche nach Rückbau der Kieler Straßerbahn in den 80er Jahren umgebaut wurde. Auffällig sind nicht nur die angesetzten tiefen Bohrungen, sondern auch, dass die Mast mit Mastverlängerung aufgestockt wurden, um die Mindesthöher der Signalgeber einzuhalten.

 

 

Signalbau Huber LSA "Westring/ Schauenburger Str."

 

Auch bei dieser LSA wieder die Konstellation: Signalgeber von Siemens, Steuergerät und Errichter: Signalbau Huber. Hier fallen in einigen Signalgeber auch FuturLED3 auf. Das Haupt-Augenmerk an dieser Anlage sind die alten Maste der ehemaligen Designa-LSA, besonders die Ausleger.

 

 

Stührenberg LSA "Westring/ Gutenbergstr."

 

Diese Stührenberg LSA ist ebenfalls eine recht junge. Auffällig ist, dass bei den Fußgängersignalen das dritte Feld ohne Funktion ist. Hintergrund ist, dass in diesem eine Blindenakustik nachgerüstet werden kann. Außerdem fällt auf, dass längere Peitschabhängungen als nötig an den Auslegern montiert sind, und ein Kabel runter hängt. Wahrscheinlich sollen hier Detektoren nachgerüstet werden. Die größte Auffälligkeit besteht in den Kleinsignalgebern, die entgegen der restlichen LSA alt, schäbig und teilweise defekt sind. 

 

 

Stührenberg LSA "Westring/B503"

 

Die zwischen 2020 und 2021 gebaute Anlage ist eine der nicht-ansehbarsten LSA in der Stadt. Die merkwürdigen "Flaschenmaste" und komische Ausführung machen die Anlage sehr merkwürdig.

Hintergrund des Umbaus war der Ausbau des Radwegenetz für die Veloroute 10.

 

 

Signalbau Huber LSA "Belvedere"

 

Bei dieser alten Signalbau Huber LSA sind die Besonderheiten schnell auf den Punkt gebracht: Die LSA ist noch gut bestückt mit Kleinsignalgebern des Typs EK199, und eine der Linksabbieger-Signalgruppen weist noch Leuchtpfeile auf, sowohl im Hauptsignal als auch im Wiederholer. Die LSA besteht seit dem Rückbau der Kieler Straßebahn.

 

 

Swarco LSA "Eckernförder Str./ Gutenbergstr." 

 

 

 

Stührenberg LSA "Joachimsplatz" 

 

Bei der LSA, die sich an der Zufahrt der B76 befindet, liegt die Besonderheit im Detail. Errichtet wurde sie ursprünglich von Dambach, ausgestattet mit Signalgebern des Typs Classic von Siemens. Bei der Umstellung auf LED wurde die LSA Stührenberg zugeteilt. So findet man jetzt in den alten Siemens Signalen StVario-LED. In einigen ist Silux zu finden. Ein paar Signale wurden durch Unfallschäden oder ähnlichem bereits durch StVario Signale ersetzt. Wie man es von Stührenberg kennt, wurden bei der Umrüstung einige Schablonen in den Fußgängersignalen falsch herum eingesetzt.

 

 

Signalbau Huber LSA "Saarbrückenstr./ Mühlendamm" und "Saarbrückenstr./ Westring"

 

Mit dem Ausbau der B76 sind diese beiden Anlagen entstanden. Sie sind zwei einzelne Anlagen mit jeweils einem Steuergerät. Errichtet wurden sie von Signalbau Huber, und wurden zu einem späteren Zeitpunkt für die Barrierefreiheit mit Crossguides der Firma Langmatz ausgestattet.

 

 

Signalbau Huber LSA "Rendsburger Landstr./ Wulfsbrook"

 

Diese LSA existiert seit den 90er Jahren. Auch hier kamen wieder Siemens Classic Signalgeber zum Einsatz. Einige Signale laufen schon auf LED, eins davon mit FuturLED1. Die Blindensignalisierung erfolgt über Tröten von STN.

 

 

Swarco LSA "Hamburger Ch./ Wulfsbrook"

 

Diese 2020 gebaute LSA ist eigentlich eine recht einfache LSA. Zum Einsatz kommen Signalgeber des Typs Combia-Ciflow und Taster des Typs Crossguide von  Langmatz. Interessant ist das Hochmast-Signal, welches mittels eines Kragarms quasi ein Auslegersignal darstellen soll. Witzig, ein einem Fußgängersignal waren die Schablonen vertauscht. Im Herbst 2022 war die Anlage damit in der Presse, und schnell war dieser Fehler beseitigt.

Im Sommer 2023 besuchten wir die Anlage erneut.

 

 

Swarco LSA "Ostring/ Klausdorfer Weg"

 

2020 ersetzte diese Anlage mit Combia-Ciflow Signalen eine Dambach-LSA. Zusätzlich kann man hier zwei Combia in 300mm bestaunen. Auch hier wurden in einigen Fußgängersignalen die dritte Kammer frei gelassen, um später Blindenakustik nachrüsten zu können.

 

 

Swarco LSA "Ostring/ Schönkirchener Str."

 

Diese imposante Anlage stammt aus dem Jahr 2019 und ist eine der wenigen Futura-Anlagen, die wir gesehen haben. Interessant an der LSA ist, dass einige Urich-Taster der Altanlage übrig geblieben sind, während die anderen wegens neu hinzugefügter Blindenakustik mit Crossguides von Langmatz getauscht wurden.

 

 

Signalbau Huber LSA "Schönberger Str./ Kieler Kuhle"

 

Diese LSA ist eigentlich recht einfach gehalten. Auch hier kamen wieder Signalgeber des Typs Classic von Siemens zum Einsatz. Auffällig sind die Kleinsignalgeber des Typs EK199, welche ein viertes Feld für eine Rückmeldung haben, allerdings gibt es keinen Detektor, der diese auslöst. 

 

 

Swarco LSA "Villacher Str./ Preetzer Str." (TK1) - "Preetzer Str./ Zufahrt B76" (TK2) und LSA "Wellseedamm/ Zufahrt B76"

 

Eine interessante Futura-LSA, welche aus zwei Anlagen besteht. Eine, die Anlage Villacher Str./ Preetzer Str., bildet zusammen mit dem Teilknoten Preetzer Str./ Zufahrt B76 eine LSA, die zweite befindet sich auf der anderen Seite der B76, auf dem Wellseedamm. Wie erwähnt kommen Signalgeber des Typs Futura zum Einsatz, die Kleinsignalgeber sind hier noch Standard Mini. Die Anforderungstechnik und Blindensignalisierung wird durch Crossguides von Langmatz bewerkstelligt.

 

 

Siemens/ Signalbau Huber LSA "Werftstr./ KVG"

 

Dieser Knotenpunkt veränderte seine Gestalt mit Einstellunhg der Kieler Straßenbahn. Die damals von Siemens errichtete LSA war die letzte, die die Firma in Kiel gebaut hat. Im Jahre 1996 wurde die LSA mit einem neuen Steuergerät von Signalbau Huber versehen und von ihnen betreut. 

 

 

Signalbau Huber LSA "Skandinaviendamm/ Vaasastraße"

 

Die um die Jahrtausendwende entstandene LSA mit Siemens Classic-Signalgeben sticht mit einem Detail heraus, welches auch gleich die Besonderheit der Anlage ist: diese hohe Anzahl an EK199 Kleinsignalen, bei dem die Linksabbieger mittels zweifeldriger Doppelrotsignale signalisiert werden.

 

 

Signalbau Huber LSA "Skandinaviendamm/ Stockholmstr."

 

Dieser LSA beeindruckt durch den Aufbau. Durch die eigentlich simple Ausführung stechen die Hochmastsignale hervor, welche hinter der Kreuzung auf den Mittelinseln montiert sind. Darüber hinaus wurden die Schuten mittel einer weiteren pro Feld zu Vollschuten umgebaut. Errichtet wurde die LSA in den 80er Jahren von Siemens, erfuhr um die Jahrtausendwende eine erste Erneuerung. Die Hochmastsignale laufen als einzige auf LED, und es wurden Crossguides von Langmatz für die Blindensignalisierung nachgerüstet. Die LSA wird nicht mehr von Siemens betreut, das Steuergerät wurde durch ein Huber-Gerät ersetzt, die auch die Betreuung der Anlage übernommen haben. 

 

 

Signalbau Huber LSA "Rendsburger Landstr./ Seekoppelweg"

 

Die LSA wurde von Siemens in Verbindung mit dem Bau eines Supermarktes errichtet. Über die Jahre erfuhr sie mehrere Anpassungen, Erweiterungen und die Umstellung auf Systeme von Signalbau Huber und LED-Technik. Besonderes Augenmerk gebührt dem Auslegermast in der Hauptrichtung, der für beide Seiten die Auslegersignale über dem Knoten trägt. Schön auch hier, sind für die Blindensignalisierung wieder Crossguides zum Einsatz gekommen.

 

 

Swarco LSA "Hamburger Ch./ Zufahrt Edeka"

 

Eine simple LSA, welche die Zufahrt zum ansässigen Edeka regelt. Interessant ist hier, dass trotz Swarco-Technik, auf Wunsch der Stadt Kiel Siemens Classic Signalgeber mit Silux-LED zum Einsatz kamen. Besonderheit ist der Auslegermast, welcher sich in der Mitte des Knotens befindet, und somit die Auslegersignale für beide Hauptrichtungen trägt.

 

 

LSA "Westring/ Zufahrt Ikea"

 

Diese LSA ist gut 20 Jahre alt, und ihre Tage sind gezählt. Aktuell läuft laut Quellen die Ausschreibung des Knotens. 

2002 wurde die LSA wegen der Ansiedlung eines Ikea-Einrichtungshaus durch Dambach errichtet. Zum Einsatz kamen auch hier wieder Siemens Classic Signalgeber. Die Kleinsignalgeber sind vom Typ EK199 aus dem Hause Langmatz.

 

Im Jahr 2023 wurde die Anlage durch Swarco Traffic Systems modernisiert. Zum Eisnatz kommen nun Signalgeber des Typs Combia und Futura Mini, sowie Taster und Blindensignalisierung von Langmatz

 

 

Signalbau Huber LSA "Schützenwall/ Gellertstr." 

 

Im Grunde ist diese FLSA nichts besonderes, hat aber einen ziemlich charmanten Aufbau. Zum Einsatz kommen hier - natürlich - Siemens Classic Signalgeber mit FuturLED3. Hingucker ist der Doppelausleger in der Mitte. Schön ist auch, dass es eine Extrasignalisierung für Fahrräder gibt. Die Taster an der Anlage sind von Urich mit Vibrationsplatte, die Blindensignalisierung wird mittel EK98 DoubLIC realisiert.

 

 

Dambach LSA "Exerzierplatz" 

 

Bei dieser LSA handelt es sich auch um eine mit Siemens-Classic Signalgebern ausgerüstete. Hier ist sogar Silux LED verbaut. Auffällig ist, dass diese eine der wenigen ist, die mit Billigprodukten von RTB ausgestattet ist.

 

 

Dambach LSA "Dreiecksplatz"

 

Ursprünglich ist diese LSA noch von Siemens errichtet worden, und ist seit den 2000er mit einem Steuergerät von Dambach versehen. Ein kleines historisches Überbleisel der Vorgänger-Anlage ist einige Meter vor der Kreuzung an einer Haussäule zu finde: hier sind alte Metallschienen an der Hauswand, an denen die alten Signalgeber montiert waren. 

Neben dem hübsch gemachten Aufbau der Anlage birgt sie noch die Besonderheit, dass ein Rundum-Grün für Fußgänger vorgesehen ist.

 

 

Signalbau Huber LSA "Brunswiker Str./ Hospitalstraße"

 

Hier haben wir tatsächlich mal eine LSA von Signalbau Huber, wo auch Signalbau Huber dran ist. Lediglich ein Mast trägt nach einem Verkehrsunfall Classic-Signalgeber von Siemens. Die Vorgängeranlage soll hier auch eine Siemens gewesen sein. 

Eine große Besonderheit an dieser LSA sind die Kleinsignalgeber des Typs EK199 von Langmatz. Diese sind hier nämlich ohne Halter direkt am Mast montiert, was nicht mehr allzuhäufig zu sehen ist. 

 

 

Swarco LSA "Andreas-Gayk-Str./ Hafenstr."

 

Als mit einer der ersten Anlagen mit Combia-Signalgebern wurde diese Anlage im Jahr 2020 modernisiert und angepasst. Sie ersetzt damit eine Signalbau Huber Anlage, die vorher an dem Standort tätig war. 

Neben den Combia-Signalen verrichten zusätlich noch Crossguides ihren Dienst zur Blindensignalisierung.

 

 

Signalbau Huber LSA "Andreas-Gayk-Str./ Schevenbrücke"

 

Eine interessante FLSA befindet sich in der Kieler Innenstadt. Ursprünglich war diese eine komplette KLSA, wurde in den 90er Jahren zu einer FLSA zurück gebaut. Absoluter Hingucker sind die beiden Wasskopfsignale in Richtung Hauptbahnhof. 

In der Gegenrichtung existieren zwei Busschleusen, von denen eine nachträglich hinzu kam. Deshalb ist, optisch unpassend, ein Futura zu sehen. Blindensignalisierung erfolgt auch wieder über Crossguides.

 

 

Signalbau Huber LSA "Andreas-Gayk-Str./ Stresemannplatz"

 

Als diese Anlage im Jahre 1986 errichtet wurde, waren hier noch Global-Signalgeber im Einsatz. Das änderte sich zwischen 2005 und 2007, als die LSA schrittweise auf LED umgestellt wurde. Seit dem sind Siemens Classic Signalgeber zu finden. Der zweite Teilknoten, eine Fußgängerfurt in der Rücklage der Straße "Ziegelteich" wurde zwischenzeitlich mal gestrichen, später wieder eingerichtet. Bei einigen Anpassungen der Anlage kamen auch wieder Signalgeber hinzu, weshalb vereinzelt Signale mit Silux-LED oder Futura Mini Signale zu sehen sind. 

 

 

Swarco LSA "Sophienblatt/ Raiffeisenstraße"

 

 

Swarco Lichtsignalanlage "Kaistraße/ Raiffeisenstraße"

 

Diese LSA ersetzt seit 2020 eine alte Dambach LSA und ist ebenfalls eine der ersten Combia-Anlagen der Stadt gewesen. Hier haben die Signalgeber noch eine andere Farbkombination, die sehr ansprechend ist: Front, Deckel, Boden und Arme sind in Schwarz gehalten, die Rückseite der Signale in Kieselgrau. Dazu sind in den Kfz-Signalen Farbscheiben verbaut. Als Kleinsignalgeber kommt Futura Mini zum Einsatz, bei der Blindensignalisierung wurd wieder auf den zuverlässigen Crossguide zurück gegriffen. 

 

 

Signalbau Huber LSA "Ringstraße/ Königsweg"

 

So unscheinbar diese LSA auch sein mag, sie ist was ganz besonderes. Denn sie ist eine der letzten, wenn nicht sogar die letzte existierende LSA im Stadtgebiet mit E27 Glühlampentechnik. Errichtet wurde sie Mitte der 80er Jahre, und läuft bis auf ein paar ersetzten Teilen oder ausgetauschten Signalgebern unverändert. 

 

 

Signalbau Huber LSA "B76/ Hamburger Ch." (Waldwiesenkreisel)

 

Diese sehr interessante Anlage regelt den Kreisel um die Zufahrten zur B76. Auch hier kommen Signalgeber des Typs Classic von Siemens zum Einsatz. Der kleinere Teilknoten in der Rücklage ist gebildet aus einer Fußgängerfurt üder die Hamburger Chaussee und der Zufahrt der Von-der-Goltz-Allee. Der große Teilknoten die Zufahrten zu B76, wegen dem Aufbau des Knotens mit 300mm Signalen als Wiederholer in der Rücklage. Ein kleiner historischer Augenschmaus: an der nördlichen Zufahrt zur B76 ist noch eine alte sogenannte Verkehrsschildkröte in der Inselspitze. Diese steht leider aber nicht mehr in Funktion.

 

 

Signalbau Huber LSA "Feldstraße/ Esmarchstraße"

 

Diese 1991 errichtete KLSA ersetzte eine alte Designa-LSA. Dabei kamen zwei Linksabbieger-Signale hinzu, welche eine sehr große Besonderheit in sich tragen: in beiden Signalen existieren noch alte StVO-Pfeile, leuchtend auf schwarzem Grund. 

Ein Mast wurde durch einen Unfall in Mitleidenschaft gezogen und trägt deshalb Siemens Classic Signale an sich. Interessant sind die Dambach Tonsignale, die an dem Knoten im Einsatz sind.

 

 

Dambach LSA "Holtenauer Str./ Knooper Weg"

 

diese um 2002 errichtete LSA hat zwei Besonderheiten. Nummer eins: In der Nebenrichtung die vorgelagerten Linksabbiegersignale. Nummer zwei: Das Programm sieht die Ausfahrt der Düppelstr. als Vollverkehrsabhängig vor. Steht dort keiner auf der Induktionsschleife, springt das Programm in eine Extra-Phase, welche die Freigabe der südlichen Fußgängerfurt über die Holtenauer Str. wiederholt, und die verbleibenden drei Furten ebenfalls frei gibt, und damit quasi ein Rundum-Grün entsteht. Will ein Fahrzeug aus der Düppelstr. raus, wird diese Phase in der Logik übergangen. 

Für die Ausrüstung kamen wieder Siemens Classic Signalgeber zum Einsatz, welche vereinzelt mit einem Dambach Logo versehen sind. Die Kleinsignalgeber sind EK199 von Langmatz

 

 

Pintsch Bamag Bahnübergang "Projensdorfer Str." 

 

Bei unserer Reise durch Kiel sind wir im Stadtteil Projensdorf, bzw. Wik, auf diese kleine beschauliche Wechselblinkeranlage gestoßen. Die Strecke dient als Anbindung an ein Industriegelände.

 

 

Designa Tunnelsignal "B503"

 

Am Südportal eines Tunnels, der unter einem Stück des Stadtteils Wik durchführt,existiert noch ein alter Auslegermast mit zwei Signalen von Designa. Ob diese noch in Funktion stehen, ist stark anzuzweifeln.

 

 

Signalbau Huber LSA Straßenzug "Eckernförder Str."

- KP "Suchskrug"

- KP "Vulkanweg"

- KP "Klausbrooker Weg"

 

Ein paar schöne alte Bestandsanlagen von Signalbau Huber. Schätzungsweise war deren Errichtung in den 80er Jahren, in den 90ern erfolgten erste Moderniesierungen und die Umstellung auf Niedervolt. Ein besonderes Merkmal sind die externen Schleifenkästen an den Masten, die allerdings nicht mehr in Funktion stehen werden. 

An der LSA Suchskrug sind drüber hinaus an einem Linksabbieger-Auslegersignal noch alte Leuchtpfeile auf schwarzem Grund vorhanden. An der LSA Klausbrooker Weg sind am Schrank noch alte Signalbau Huber-Designa Logos zu finden.

Defekte Signalgeber an allen drei Anlagen wurden durch Siemens Classic Signalgeber ersetzt. Dort, wo 200mm Fahrrad-Signale zu finden sind, sind teilweise noch sehr alte Fahrradsymbole vorhanden, die immer seltener werden.

 

 

Scheidt & Bachmann Bahnübergang "Eckernförder Str."

 

 

Signalbau Huber LSA "Ostring/ Helmholzstr."

 

Diese Anlage ist eine der letzten, die mit Global-Signalgebern ausgerüstet wurde. Interessant ist die Ausführung der Kfz-Signale in der Nebenrichtung, in 300mm.

 

 

Scheidt & Bachmann Bahnübergang "Saarbrückenstraße"

 

 

Signalbau Huber LSA "Hasseldieksdammer Weg/ Harmsstraße"

 

 

Pintsch Bamag Bahnübergang "Franziusallee"

 

 

Siemens Bahnübergang "Preetzer Str."

 

 

Signalbau Huber LSA "Brunswiker Str./ Hegewischstr."

 

Diese 1994 errichtete LSA besitz auch direkt montierte Kleinsignalgeber, genau wie ihre Nachbaranlage. Und auch hier sind tatsächlich Global-Signalgeber installiert. Zu einem späteren Zeitpunkt wurden noch Crossguides von Langmatz zur Blindensignalisierung nachgerüstet.

 

 

 

Pintsch Bamag Bahnübergang "Kaistraße"

 

 

Yunex Lichtsignalanlage "Sophienblatt/ Harmsstr." Kiel

 

Erstmals seit vielen, errichtete die Yunex Traffic GmbH, ehemals die Siemens Verkehrstechnik, eine neue Lichtsignalanlage in der Stadt Kiel. Der Neubau dient nicht nur als Querungshilfe für Fußgänger, Radfahrer und den Nebenrichtungen, die auf die Straße Sophienblatt zulaufen, sondern gibt Bussen auch die Möglichkeit, auf der Hauptrichtung zu wenden. Zum Einsatz kommen Signalgeber des Typs Ecolight mit Silux LED, Videodetektoren von Teledyne FLIR und Taster sowie Blindensignalisierung von Langmatz, Typ EK533 Crossguide.

 

 

Swarco Lichtsignalanlage "Mühlendamm/ A215"

 

Eine interessante LSA befindet sich an der Rückseite des örtlichen Citti-Park, an den Zufahrten zum zugehörigen Parkhaus und der Autobahn A215. Im Grunde ist es eine einfache Lichtsignalanlage mit Futura-Signalen. Aber ein Signal sticht aus dem ganzen heraus, und ist eigentliche durch die gültigen Regelwerke anfechtbar. Am Auslegermast von der A215 kommend ist das Hauptsignal nicht auf die geforderten 2,25m Unterkante montiert, sondern quasi auf Augenhöhe. Dies wurde wegen den nebenstehenden Wegweisern so gebaut. Allerdings ist diese Methode stark zu kritisieren, da nicht nur das Regelwerk verletzt wird, sondern auch bei Dunkelheit, durch die LED-Technik, ein starker Blendeffekt zu erwarten ist, und der Signalgeber durch die einfache Zugänglichkeit anfällig für Vandalismus und Manipulationen ist. 

 

 

Swarco Lichtsignalanlage "Werftstr./ Karlstal" Kiel

 

Diese LSA, unweit des KVG-Betriebshofs, ist eine der größeren Anlagen. Sie wurde komplett mit Signalgebern des Typs Futura ausgestattet. Über die Jahre gab es dann allerdings eine Überplanung des Knotens, bewegt durch ein Radwegkonzept. Seit dem sind in der Anlage auch vereinzelte Combia-Signalgeber zu finden. 

 

 

Swarco Lichtsignalanlage "Fledstr./ Hebbelschule" Kiel

 

 

 

Signalbau Huber LSA "Werftstr./ Zur Fähre" Kiel

 

An diesem Knoten befindet sich eine noch etwas ältere Anlage von Signalbau Huber. Sie regelt die Zufahrt zum Norwegenkai, an dem die Fährverbindung Kiel - Oslo verkehrt.

Ausgestattet ist die Anlage noch ganz klassisch mit Signalgebern des Typs Global. Bei den Kleinsignalgen kommen Modelle des Typs EK199 zum Einsatz, von denen zwei direkt montiert sind. 

 

 

Swarco Lichtsignalanlage "Lessingplatz" Kiel

 

Am Lessingplatz existiert eine weitere Anlage, welche wieder das Thema "Es ist nicht das, wonach es aussieht" erfüllt. Die Anlage wurde von Swarco errichtet, mit einem Steuergerät selbiger. Die Signalgeber sind allerdings Typ Classic von Siemens. Dem Schrank des Steuergeräts nach zu urteilen, war dies vorher eine Anlage von Dambach. 

 

 

Lichtsignalanlagen Straßenzug "Holtenauer Str."

- KP "Beselerallee"

- KP "Waitzstr."

- KP "Jungmannstr."

- KP "Lehmberg"

 

 

 

Lichtsignalanlagen Straßenzug "Knooper Weg"

- KP "Gutenbergstr."

- KP "Schauenburger Str."

- KP "Waitzstr."

- KP "Beselerallee"

 

 

 

Signalbau Huber Lichtsignalanlage "Bergstr./ Muhliusstr." Kiel

 

 

 

Swarco FLSA "Martensdamm/ Lorenzdamm" Kiel

 

 

 

Swarco Lichtsignalanlage "Martensdamm/ Jensendamm" Kiel

 

 

 

"Hörnbrücke" Kiel

 

 

 

Stührenberg Lichtsignalanlage "Werftstr./ ATU" Kiel

 

 

 

Pintsch Bamag Bahnübergang "Gaardener Ring" Kiel

 

Druckversion | Sitemap
©Tom Seeberger