Dokumentation Landkreis Meißen

Auf dieser Seite sind Dokumentationen aus dem Landkreis Meißen zu finden, mit Ausnahme der Städte Radebeul und Coswig, welche wegen der Dokuanzahl eine eigene Seite bekommen haben.

 

 

Swarco Lichtsignalanlage "Boxdorf, Großer Gallberg./ Schulstr."

 

 

Swarco Lichtsignalanlage "Boxdorf, Dresdner Str./ Am Grunde" (2023)

 

Im Zuge der Neugestaltung des Haltestellenbereichs "Boxdorf, Am Grunde", ist auch die dortige LSA im Jahr 2020 neu ausgeschrieben worden. Dabei wurde die LSA weiter südlich versetzt, es gibt einen neue Verkehrsinsel und einen veränderten Aufbau des Kreuzungsbereichs. Interessant ist, dass die alte FLSA mal auf Futura-Signalgeber upgegradet wurde, die LSA beim Neubau allerdings mit Global-Signalgebern ausgeführt wurde, was vermuten lässt, dass die Anlage mit dezentraler Bus-Technik gebaut wurde.

 

 

S+B Lichtsignalanlage "Reichenberg, S179/ Kirchweg"

 

Für die Schulwegsicherung hat das Landesamt für Straßenbau- und Verkehr im Ort Reichenberg eine provisorische FLSA ausgeschrieben. Ausführende Firma war die S+B Signal- und Beleuchtungstechnik GmbH mit Sitz in Erfurt. 

Bei den Signalgebern handelt es sich um neuwertige Mondial-Signalgeber in Tannengrün, mit FuturLED6 in 210mm. Die Maste stammen von P. Berghaus. 

 

 

Pintsch Bamag Bahnübergang "Moritzburg, Schlossallee u. Waldstr." 

 

Dieser Bahnübergang in Moritzburg besteht praktisch aus zwei Teilknoten, und liegt an der Strecke der Lößnitzgrundbahn. Beim Anlagenteil an der Schlossallee ist die Signalisierung mit Zelisko Standard- Signalen in 300mm realisiert. Beim Anlagenteil Waldstraße gibt es eine große Besonderheit: die Signalgeber auf der jeweils linken Fahrbahnseite sind als Fußgängersignal ausgeführt, und haben sowohl bei Gelb, als auch Rot eine Schablone mit einem stehenden Ostampelmännchen drin.

 

 

Swarco FLSA "Moritzburg, Schlossallee/ Roßmarkt" 

 

Bei dieser Anlage handelt es sich um die einzige FLSA im Ort Moritzburg. Interessant ist, dass es sich bei den Masten um Grundmaste für Ausleger handelt, die Ausleger allerdings fehlen. Da es sich um die Schlossallee handelt, die nicht nur zum berühmten Schloss Moritzburg führt, sondern auch die direkte Sichtachse zum Schloss ist, liegt es nah, dass die Ausleger wegen Störung der Sichtachse kurz nach Errichtung der Anlage wieder entfernt werden mussten. 

Über die Jahre erfuhr die LSA einmal ein Upgrade aus LED, vor einigen Jahren ist diese nochmals erneuert worden, um den OCIT-Standard erfüllen zu können.

 

 

DVT Lichtsignalanlage "Auer (Moritzburg), S80/S81"

 

Diese Lichtsignalanlage ist 2011 ein Neubau gewesen, nach dem im selben Zeitraum die neue Umgehung "S80" nach Weinböhla gebaut wurde. Ausführende Firma war die DVT Dresdner Verkehrstechnik GmbH.

Die Anlage besteht komplett aus kieselgrauen Mondial-Signalgebern in 210mm, und lackierten Masten.

 

 

DVT Lichtsignalanlage "Auer (Moritzburg), S81/S91"

 

Diese Lichtsignalanlage war einst eine kleine einfache Siemens- LSA gewesen. Nach dem aber die Umgehungsstraße "S80" gebaut wurde, wurde der Knotenpunkt komplett umgestaltet, neu geplant und vollsignalisiert. Den Zuschlag bekam DVT Dresdner Verkehrstechnik. 

Besonderheit an diesem Knoten sind zweifelsfrei die dreifeldrigen Fahrradsignale, welche aufgebaut sind wie ein Fußgängersignal, sprich in 210mm und mit "Signal Kommt", was sehr selten zu finden ist. 

 

*Zu sehen die Fotos von 2013, und 10 Jahre später*

 

 

Stillgelegte WSSB Bahnübergänger "B101" und "Groß Raschützer Str." Großenhain

 

 

Siemens Bahnübergang "Großraschützer Straße" Großenhain

 

 

Siemens Bahnübergang "Berliner Straße" Großenhain

 

 

Siemens Bahnübergang "Auenstraße" Großenhain

 

 

WSSB Bahnübergang Klipphausen, OT Garsebach (2014)

 

 

VEB WSSB Bahnübergäng Neusörnewitz (R.I.P. 2013)

 

Die Bahnübergänge in Neusörnewitz lagen an der S- Bahn Strecke von Bad Schandau/ Schöna nach Meißen Triebischtal. Der Ort ist klein und beschaulich. Er hatte zwei Bahnübergänge vom VEB WSSB. Diese sollten aber entfallen. Der Bahnübergang auf der Cliebener Straße sollte gegen eine Brücke ersetzt werden, die ein paar Meter neben dem Bahnübergang errichtet wurde. Der andere am Bahnhof, Försterstraße, wurde für Fahrzeuge ganz gestrichen. Lediglich Fußgänger können die Schienen durch einen Tunnel queren. Für den Tunnelbau wurde der Bahnübergang vorzeitig geschlossen und versetzt, damit Fußgänger den BÜ noch queren können.

 

 

Swarco Lichtsignalanlage "Dresdner Str./ Am Grunde" Boxdorf (2017)

 

Swarco Futura Fußgänger- Signalanlage in Boxdorf. Diese ersetzte im Jahr 2013/2014 eine sehr alte Signalbau Huber LSA. Zusätzlich hat diese Signalanlage eine Busschleusenfunktion für die Stadtbusse der DVB und der Regionalbusse der RVD und Verkehrsgesellschaft Meißen.

 

 

Signalbau Huber Lichtsignalanlage "Baumwiese" Boxdorf (2017)

 

Signalbau Huber Lichtsignalanlage "Baumwiese" Boxdorf. Besonderheit: Seit ihrer Errichtung hat sie transportable Masten und Freileitungen. Zusätzlich ist ein einigen Leuchtfeldern noch 10V- Halogenlampentechnik verbaut, während der Rest aus FuturLED 3 besteht.

Druckversion | Sitemap
©Tom Seeberger