Dambach
(heute Swarco Traffic Systems)
Dambach verwendete damals verschiedene Signalgeber. Sie produzierten nämlich keine eigenen. Am Anfange waren es noch Siemens- Signalgeber, auf deren Logo einfach das Dambach- Logo draufgeklebt wurde. Später wechselte die Firma zum Typ "Mondial" von Swarco Futurit, den viele Unternehmen verwenden. Vor einigen Jahren übernahm die Firma Swarco Traffic Systems die Firma Dambach. Die alten Anlagen werden entweder von Swarco weitergeführt oder von anderen Firmen übernommen.
Story: Dambach und Baujahr 2021? Dieses Signal stammte nicht ursprünglich von Dambach, sondern von einer anderen Firma. Das Signal selbst war ein LED Signal, welches als Unfallschaden den ehemaligen Einsatzort verlassen musste. Nach der Reinigung erhielt die alte Niedervolttechnik einzug, mit Spinnwebenscheiben und Blechschablonen.
Story: Diesen Signalgeber haben wir von unserem Freund Falk bekommen - Lieben Dank!
Story: ---
Story: Diesen Signalgeber stammt aus dem Norden nahe Kiel. Dabei handelt es sich um eine nicht weit verbreitete Dambach-Sorte: Kieselgrau. Klingt erstmal doof, allerdings erkennt man bei genauer beobachtung, dass die meisten Dambach-LSA in Tannengrün gehalten wurden. Hinzu kommt, dass dieser Signalgeber noch mit FuturLED1 ausgrüstet ist, und trotz seines Alters einen hervorragenden Zustand hat, und bis auf ein paar Kratzer fast als Fabrikneu durchgehen würde. Scheiben hatte er allerdings keine mehr. Wir haben uns entschieden, den Signalgeber als Fußgängersignal mit seltener gelber Rückmeldung auszuführen. Bei der Reinigung ist allerdings an der Halterung aufgefallen, dass der Signalgeber mit "F3" nummeriert ist. Folglich ist dieser Signalgeber in seinem führeren Leben eventuell auch schon ein Fußgängersignal gewesen. Aber das wird nur er selbst noch wissen...
Story: --- in Arbeit ---
Story: Diesen Signalgeber haben wir via Kleinanzeigen in Treuen, bzw. Rodewisch gekauft. Der Verkäufer hatte diese aus Nachlass von einem Angehörigen, der ein Lokal in der Gegend betrieben hatte. Dieser dekorierte das Lokal mit Gegenständen aus der Region. Wo genau der Signalgeber im Einsatz war, ist nicht mehr bekannt. Auffällig ist, besonders auf diesem Foto, dass die Ampelmännchen NICHT Original sind. Während das rote Männchen einen schiefen Fuß hat, hat das Grüne nur einen halben Hut und kein richtiges Gesicht. Fraglich ist, ob Dambach das so verbaut hatte oder ob der Vorbesitzer selbst hand angelegt hatte. Besonderheit ist das "Signal kommt", welches hier in einer positiven Ausführung zu erleben ist, was sehr ungewöhnlich ist.
Story: Diesen Signalgeber haben wir im Jahre 2019 erworben. Es handelt sich dabei um ein Sondersignal mit dem Text "Anlage gesperrt". Wo dieser Signalgeber zum Einsatz kam, ist leider nicht mehr bekannt.
Story: Ein Signalgeber, den wir 2019 auf Ebay erworben haben. Diese könnte zum Beispiel an einer FLSA eingesetzt worden sein, da dieser den Text "Angefordert" abgibt. Dies ist allerdings keine übliche Rückmeldung. Wo der Signalgeber letztendlich im Einsatz war, ist leider nicht bekannt.
Story: Dieser Signalgeber, wegen seines großen Rotlichts "Wasserkopf-Signalgeber" genannt, war in Berlin tätig. Sowohl Dambach als auch die Firma BLS (keine Angaben vorliegen) hatten mit der Anlage, in der sich dieser Signalgeber befand, zu tun gehabt. Die Adresse ist nicht bekannt, jedoch hatten einige Sammlerkollegen diese Anlage bereits besucht.
Besonderheit ist der Doppelrotreflektor, der sich bei Rot befindet, und die Schablone bei Grün, da Schablonen für die erhöhten Scheiben von Swarco eher unüblich waren und eine Seltenheit sind. Die schwerwiegende Besonderheit an diesem Signalgeber bleibt allerdings, dass es sich um einen Wasserkopf-Signalgeber für Fußgänger handelt, was eine noch größere Seltenheit als die eben genannten Schablonen sind. Weitere Wasserkopf-Signalgeber für Fußgänger sind bisher nur in Frankfurt am Main und in Halle an der Saale bekannt.
Story: Diesen Signalgeber fanden wir im Frühjahr 2016 im Container einer Signalbaufirma. Ursprünglich war es ein Fußgänger- Signalgeber, der in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Diese Kammer war die einzige, die überlebt hatte. Der Rest lag zersplittert im Container. Wir nahmen ihn mit, werteten ihn wieder auf und gaben ihm eine neue Funktion, so dass er weiter leben kann.
Story: Auch dieser Signalgeber war in einem Container eine Signalbaufirma zu finden.Ursprünglich war es ein dreifeldriger Signalgeber. Seine ehemalige Funktion ist unbekannt. Mit großer Wahrscheinlichkeit war dieser auch in einen Unfall verwickelt. Wir haben alle drei Kammern geborgen, nur war die dritte Kammer so zerstört, dass der erneute Einsatz nicht mehr möglich war. Kurzer Hand FuturLED3 eingebaut und schon lief er wieder.
Story: Diesen Signalgeber fanden wir im Januar 2014 auf dem Flohmarkt. Da die Dambach- Signalgeber im Siemens- Gehäuse mittlerweile selten geworden sind und nicht einfach zu bekommen sind, haben wir sofort zugeschlagen. Zu Hause wurde er sofort gereinigt und mit einem neuen Anschlusskabel versehen, so dass er ohne Probleme wieder ans Netz gehen konnte.