Dokumentation Schleswig-Holstein

.

Swarco Lichtsignalanlage "Alte Kieler Landstr./ Kaiserstr." Rendsburg

 

Diese Lichtsignalanlage in der Nähe der Rendsburger Hochbrücke ist eigentlich eine ziemlich normale Lichtsignalanlage. Die Besonderheit liegt wieder im Detail - die teilweise noch übrig gebliebenen Maste erzählen noch von einer Zeit, als sich an dieserm Standort noch eine LSA von Designa befunden haben soll. Der Schrank des Steuergeräts lässt vermuten, dass sich später eine Anlage von Dambach den Dienst verrichtete. Mittlerweile ist die Anlage mit Signalgebern des Typs Futura ausgestattet, als Steuergerät wird ein Actros zu erwarten sein.

 

Designa FLSA "Dorfstraße/ Höhe Grundschule" Mönkeberg

 

Unglaublich, aber wahr! - In Mönkeberg bei Kiel, befindet sich in einer kleinen unscheinbaren Dorfstraße, die ironischer Weise auch Dorfstraße heißt, eine alte Designa FLSA im Originalzustand. Sie ist im Ruhezustand komplett dunkel, schaltet ein und macht ihren Umlauf, wenn eine Fußgängeranforder vorliegt. 

Ein wahres Freilichtmuseum, welches da noch steh, allerdings leider in einem schlechter werdenden Zustand.

Signalbau Huber LSA "Bleek/ Glücksstädter Str." Bad Bramstedt

 

Diese sehr alte Huber-LSA im Ortskern von Bad Bramstedt hat noch ein paar ganz besondere Signalgeber, Typ Global der ersten Generationen. Auffallend sind hier die kieselgrauen Türringe und die Form der Halter. Dadurch fällt auf, an welchen Signalen schon einmal Teile getauscht wurden, oder welche Signale mal erneuert wurden.

Druckversion | Sitemap
©Tom Seeberger