Dokumentation Landkreis Bautzen

Der Landkreis Bautzen erstreckt sich grob gesagt von den Dresdner Stadttoren, über Städte wie Hoyerswerda, Bischofswerda, und Namensgeber Bautzen, bis kurz vor Löbau und Weißwasser, und hat auf dieser Fläche viele Standorte von Lichtsignalanlagen und Bahnübergängen, welche sehr interessant sein können.

 

Auf dieser Seite sind alle Anlagen zu finden, welche ihren Standort im Landkreis Bautzen haben.

 

 

DVT Lichtsignalanlage "Pulsnitz, S56/ Wettinplatz"

 

Die größte Lichtsignalanlage in der Stadt Pulsnitz wurde 2003 von der Teletek GmbH errichtet, und befindet sich in der Ortdurchfahrt der Stadt, am Wettinplatz. Ihr Alter hat in den vergangenen Jahren viele Störungen hervorgerufen, weshalb die Anlage zum Jahresbeginn 2023 von der DVT Dresdner Verkehrstechnik erneuert wurde. Zum Einsatz kommen Signalgeber des polnischen Herstellers grupaZIR und Anforderungsgeräte von Langmatz, Typ EK424 Easyguide.

 

 

Swarco Lichtsignalanlage "Ottendorf-Okrilla, B97/ Radeberger Str."

 

Im Jahr 2013 wurde an der B97 eine neue Lichtsignalanlage errichtet, mit zwei Teilknoten an der Radeberger Str. und der Radeburger Str..

Ausgestattet wurde die Anlage mit dem Signalgeber Futura, und einem Kleinsignalgeber Typ Alustar. 

 

 

Pintsch Bamag Bahnübergang "Ottendorf-Okrilla, B97"

 

In Ottendorf-Okrilla kreuzt die Bahnstrecke Dresden - Königsbrück die B97, weshalb es hier ein Bahnübergang gibt. Ursprünglich stand hier eine WSSB-Anlage, mit vier Andreaskreuzen und zwei Schranken, bei dem der Gehweg nicht durch Schranken oder Wiederholer gesichert war.
Nach unserer letzten Doku im Jahr 2014 wurde der Bahnübergang komplett erneuert, der Gehweg in Rücklage gesetzt und der komplette Knoten mit Sicherungstechnik von Pintsch Bamag ausgestattet. 

 

 

Siemens LSA und Pintsch Bamag BÜSTRA "Ottendorf-Okrilla, B97/Bahnhofstr."

 

Entlang der B97 Richtung Hoyerswerda verläuft die Regionalbahnstrecke nach Königbrück. Dabei kreuzt die Bahnhofstraße in Ottendorf-Okrilla sowohl die B97, als auch die Bahnstrecke. Aus diesen zwei Gründen, befindet sich eine Lichtsignalanlage von Siemens, als auch eine BÜ-Sicherungsanlage von Pintsch Bamag an diesem Standort, welche beide voneinander abhänig sind. Die LSA stammt aus den frühen 90er, was man den Signalgebern nicht nur an der Lampentechnik ansehen kann. Die BÜ-Anlage bekam über die Jahre neue Schrankenanlagen von Pintsch Bamag, die Signalgeber sind wir die LSA von Siemens.

 

 

DVT FLSA "S159/ Stolpener Str." Fischbach

 

 

SSC Lichtsignalanlage "Brandweberstr./ Pulsnitzer Str." Großröhrsdorf

 

Im Ortskern von Großröhrdorf existierte bis circa Mitte 2022 eine alte Dambach LSA, welche schon ein Upgrade auf LED erfahren hatte. Da sowohl Steuergerät, als auch Signalgeber stark veraltet waren, beauftrage das LASuV die Modernisierung der LSA. Auftragsnehmer war die Signalservice Cottbus GmbH, welche schon für die Bestandsanlage die Wartung hatte. 

Zum Einsatz kommen Signalgeber des Typs ZIRSlim von grupaZIR aus Polen, komplett in Schwarz gehalten, und mit Farbscheiben.

 

 

Dambach FLSA "S159/ Stolpener Str. Höhe Schule" Arnsdorf

 

In Arnsdorf bei Dresden existiert zwischen Grundschule und Friedhof eine uralte FLSA von Dambach. Sie stammt noch aus einer Zeit, als Dambach noch Siemens Classic Signalgeber verwendet hatte. Die Auslegersignale sind noch in 300mm gehalten. Die LSA steht unter Betreuung vom Signalservice Cottbus, die ein Fußgängersignal zwischenzeitlich ersetzen mussten. 

 

 

Dambach/ SSC Lichtsignalanlage "B6/ S177" Rossendorf

 

Diese LSA in Rossendorf in der Nähe von Dresden ist eine alte von Dambach errichtete. Sie wurde zwischenzeitlich auf LED umgerüstet, und ging nach dem Ende von Dambach in die Betreuung des Signalservice Cottbus über, die an der Anlage bereits Erweiterungs-  und Reparaturmaßnahmen durchgeführt haben, weshalb mittlerweile einige SSC-Signale in der Anlage zu finden sind. Am schönsten an dieser LSA ist der "Bilderbuch-Aufbau", welchen man nicht überall so sehen kann.

 

 

SSC Lichtsignalanlage "S95/ A4 Anschlussstelle Pulsnitz (bis November 2022)

 

Bis 2022 befand sich an der alten Anschlussstelle Pulsnitz, Rampe Nord, eine Anlage, die noch von Dambach gebaut wurde. Diese wurde später vom Signalservice Cottbus übernommen. Nach und nach wurden die Signale gegen des Typs ZIRClassic des polnischen Herstellers grupaZIR ausgetauscht. Lediglich ein einziger Dambach-Signalgeber hat bis zum Schluss überlebt. Im November 2022 wurde die Anlage zurückgebaut. Hintergrund war der Ausbau der S177 bis zur A4, und die daraus resultierende Verlegung der Anschlussstelle Pulsnitz.

 

 

Dambach FLSA "Brandweberstr./ Rathausplatz" Großröhrsdorf

 

Am Rathaus in Größröhrsdorf befindet sich diese FLSA von Dambach, die wahrscheinlich durch den Signalservice Cottbus betreut wird. Ein schlichter Aufbau macht diese LSA ganz hübsch anzusehen, dazu der imposante Auslegermast mit einer Länge von schätzungsweise neun Metern.

 

 

DVT Lichtsignalanlage "S177/ A4 Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla"

 

Zwischen 2018 und 2019 wurden durch die DVT diese zwei LSA an der Autobahn- Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla errichtet. Diese wurden wegen erhöhtem Verkehrsaufkommen nötig. Besonderheit bei denen ist, dass alle Signale ausnahmslos in 300mm ausgeführt sind.

 

 

Bamag Bahnübergang "Dresdner Straße" Hermsdorf (b. Dresden) (2015)

 

Dieser Bahnübergang war bis 2016 einer der wenigen BÜ, die schon kurz nach der Wende umgebaut wurden. Er besitz eine BüStra- Fuktion, an der es ständig zu Rotlichtverstößen kommt.

Druckversion | Sitemap
©Tom Seeberger