Dokumentationen Utrecht

Utrecht, eine wunderschöne Stadt in den Niederlanden, mit dem Domtoren als Wahrzeichen und dem Zuhause der Animationsfigur Miffy. Doch nicht nur die Kultur wird in Utrecht groß geschrieben, sondern auch die Verkehrstechnik.

 

 

Lichtsignalanlage "Catharijnesingel/ Marga Klompébrug" Utrecht

Diese kleine unscheinbare Anlage befindet sich in der Nähe des Hauptbahnhofs Utrecht Centraal. Es ist noch eine relativ junge Anlage, welche im Zuge der Beseitigung einer großen Verbindungsstraße, wo sich nun ein Gewässer befindet, welches die Altstadt umschließt, neu errichtet wurde. Zum Einsatz kommen Signalgeber von Hoeflake, bzw. Verkeerslantaarn.NL, genauer Typ Standard aus dem Hause Swarco. 

 

 

Lichtsignalanlage "Catharijnesingel/ Stationsstraat" Utrecht

In einer Unterführung der Mall "Hoog Catharijne befindet sich die dazu gehörige Lieferantenzufahrt, eine kleine Straße namens "Stationsstraat". Wegen der schlechten Einsehbarkeit wurde diese vollständig Signalisiert. Die Anlage trägt dabei Signalgeber von Hoeflake, bzw. Verkeerslantaarn.NL, auch wieder Typ Standard des Herstellers Swarco. 

 

 

Lichtsignalanlage "Catharijnesingel/ Vredenburgbaan" Utrecht

An diesem Knotenpunkt befindet sich eine relativ große Anlage, da hier die Busse in Richtung Altstadt kreuzen. Auch hier befindet sich Signalgeber des Typs Standard, sowohl von Hoeflake, als auch von Verkeerslantaarn.NL. Auf dem Schrank des Steuergeräts ist das Logo von Peek Traffic zu finden. Ob sich allerdings ein Steuergerät der Firma dort drinnen befindet, ist unklar.
Augenmerk sind hier die Negenoogen (Bussignale), welche teilweise mit einer speziellen Schute versehen sind, um die Sichtachsen zu verbessern. Mitten in der Anlage ist auch ein Alustar zu finden, da es hier anscheinden zu einem Unfall gekommen ist, bei dem ein Signal getauscht werden musste. 

 

 

Lichtsignalanlage "Lange Viestraat/ St. Jacobsstraat" Utrecht (Miffy´s Traffic Light)

Nijntje, eher bekannt als Miffy, ein kleines Hasenmädchen, welches hier in Deutschland bekannt aus der Sendung "Unser Sandmännchen" ist, und somit auch meine Kindheit begleitet hat, ist in Utrecht zu Hause. Passend gibt es in der Altstadt das Nijntje-Museum. Um Miffy und ihrem Schöpfer Dick Bruna zu Ehren, erhielt die bekannte Figur in zwei Signalgebern der Anlage an der St. Jacobstraat einzug. Während bei Rot Schablonen eingebaut sind, ist bei Grün die Figur wegen der Wachttijdvoorspeller in Dioden ausgeführt. Kaum dadurch beachtet, aber dennoch entdeckt, befindt sich in zwei weiteren Signalen, jeweils bei Rot, die niederländische Ampelfrau Sofie. Ebenfalls interessant ist einer der Kleinsignalgeber, bei dem der Wachttijdvoorspeller im Rot integriert ist, mit einer zusätzlichen Anzeige, welche auf längere Wartezeiten wegen Busfahrten hinweisen soll. 

 

 

Lichtsignalanlage "Agnietenstraat/ Lange Nieuwstraat" Utrecht 

Dieser Anlage bin ich bereits bei meinem ersten Besuch im Jahre 2014 begenet. Die damals noch eine klassische Anlage von Vialis regelt hier eine Engstelle in der Altstadt. Mittlerweile ist die Anlage erneuert worden. Es befindet sich immernoch ein Schank von Vialis an dem Standort, Die Signalgeber sind Hoeflake, Typ Standard. 

 

 

Vialis Bahnübergang  "Zonstraat" Utrecht 

 

 

Nederland Haarlem Lichtsignalanlage "Nachtegaalstraat/ Maliebaan" Utrecht 

An der Maliebaan befindet sich noch eine alte Lichtsignalanlage von Nederland Haarlem, heute Vialis. Sie ist optisch schon ziemlich in die Jahre gekommen, verrichtet aber ihren Dienst tadellos. Ein paar Signalgeber von Groenpol haben sich zu der Anlage hinzu gesellt, sowie ein nachgerüsteter Schutzblinker von Hoeflake. 

 

 

Lichtsignalanlage "Vaartscherijnbrug/ Leding Erf" Utrecht 

Diese über drei Teilknoten verteilte Anlage, ist mit den neusten Signalgebern von Verkeerslantaarn.NL ausgestattet -  Dem Futurlina, ein "modifizierter" Combia. Interessant ist hier, dass hier anscheinend ein Steuergerät von Vialis im Einsatz ist, da sich an dem Schrank das aktuelle Logo von Vialis befindet.

 

 

Lichtsignalanlage "Rubenslaan/ Adriaen van Ostadelaan" Utrecht 

Diese LSA ist was ganz besonderes, denn hier sind Signalgeber des Typs Alustar von Swarco zu finden, allerdings mit Logo von Siemens. Die Kleinsignalgeber sind von Vialis, auch am Schrank des Steuergeräts ist das Logo von Vialis zu finden. Besonders Interessant ist die Montage der beiden nebeneinander hängenden Unterlichter.

 

 

Vialis Lichtsignalanlage "Halte CS Centrumzijde" Utrecht 

Unter der Empfangshalle vom Hauptbahnhof Utrecht befindet sich eine große Zentralhaltestelle für die zwei Straßenbahnlinien, sowie einer Menge Busse, die hier halten oder enden. Ziemlich unscheinbar findet sich mittendrin eine Anlage von Vialis wieder, die den Gleisübergang, als auch die Ausfahrt der Busse absichert. Zum Einsatz kommen einfach Blinker, sowie Negenoogen des Typs Classic. Auch Unterlichter dürfen nicht fehlen. Die akustische Sicherung erfolgt über Vialis EBA und einem Tonsignalgeber von Verkeerslantaarn.NL

Druckversion | Sitemap
©Tom Seeberger