Hier finden Sie uns

Siemens

 

 

 

Siemens ist immer Global unterwegs und ein richtiger "Allrounder". Auch Signalgeber und Anlagen sind im Programm! Angefangen von einem Modell, welches nur in Berlin zu finden war, über den Glockensignalgeber, Silumin- Signalgeber und den Standard- Kunststoffsignalgeber bis zum heutigen modernen EcoLight.

 

Hersteller: Siemens

Baujahr: ---

Verwendung: Fußgängersignalgeber

Besitz seit: 18. Januar 2018

Signalfarben: Rot; Grün

Symbole: Ostmännchen + "Wanderer"

Leuchtmittel: Niedervolt 10V 20W

Land/Stadt: Deutschland

Typ: Standard

Gewicht: --kg

Streuscheiben: Kunststoff, Spinnwebenoptik, 210mm

Größe: ---

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Story: Der Wanderer lag schon lange in unserem Lager. Nach dem ich im Jahr 2011 eine Signalgeber mit einem Wanderer verpasste, beschloss ich kurzer Hand, selbst einen Wanderer aus einem bestehenden Ostmännchen zu schneiden. Da ich mich lange nicht entscheiden konnte, in welchen Signalgeber er einziehen soll, passierte dies erst 2018. Dafür entschieden wir uns zu einem neuwertigen Siemens Niedervolt- Signalgeber. Der Wanderer an sich soll laut Quellen noch zu DDR- Zeiten entstanden sein und war an wenigen Anlagen in Erfurt zu finden. Wie es um diese Original- Symbole steht, ist allerdings unklar. Fakt ist, dass sie nach der Abschaffung der DDR- Signalgeber noch einen zweiten Frühling in einem Siemens- Signalgeber hatten.

Hersteller: Siemens

Baujahr: ---

Verwendung: Parkhaussignal

Besitz seit: 18. Januar 2018

Signalfarben: Rot; Grün

Symbole: Text "FREI" und "BESETZT"

Leuchtmittel: Glühlampen E27 230V

Land/Stadt: Deutschland

Typ: Standard

Gewicht: --kg

Streuscheiben: Kunststoff, Spinnwebenoptik, 210mm

Größe: ---

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Story: Parkhaussignalgeber sind nahzu unmöglich in eine Sammlung zu bekommen. Glücklicher Weise konnte uns ein sehr guter Freund weiter helfen und hatte passende Scheiben aus Lager. Dazu gab er uns auf Wunsch einen alten Siemens- Signalgeber mit dazu. Ursprünglich war dieser mal ein dreifeldriger Fußgängersignalgeber, welcher mit E27- Technik ausgestattet war, vom Zustand aber wie Fabrikneu aussieht. Die dritte Kammer wird eingelagert und für ein neues, zukünftiges Signalgeber- Projekt verwendet. Die restlichen zwei Kammern bekamen die neuen Scheiben eingesetzt und wurden nochmal gründlich gereinigt.

Hersteller: Siemens

Baujahr: 1995

Verwendung: Straßenbahnsignal

Besitz seit: Juni 2017

Signalfarben: Weiß

Symbole: Balken (F0 Halt & F1 Freie Fahrt geradeaus)

Leuchtmittel: Halogenlampen 10V 20W

Land/ Stadt: Frankfurt am Main

Typ: Standard

Gewicht: ---

Streuscheiben: Glas, Spinnwebenoptik, 210mm

Größe: ---

 

 

 

 

 

 

 

 

Story: Dieser Signalgeber war einst ein Kfz- Signalgeber vom Dresdner Schillerplatz. Da wir bereits Siemens Kfz-Signalgeber besitzen, entschieden wir uns das Signal umzubauen. Inspiration lieferte die Stadt Frankfurt am Main. Hier haben die Straßenbahnsignalgeber KEINEN Punkt bei "Halt erwarten" (mitte), sondern eine blanke Vollscheibe. Der Umbau dauerte auf Grund von mangelden Ersatzteilen sehr lange. Er soll Ende Oktober 17/ Anfang November 17 fertig sein!

Hersteller: Siemens

Baujahr: 1995

Verwendung: Vor- und Abfertigungssignal ÖPNV

Besitz seit: 10. Juni 2017

Signalfarben: Weiß

Symbole: "A", "T", Eurosignal [Schablone]

Leuchtmittel: Halogenlampen 10V 20W

Land/ Stadt: Dresden

Typ: Standard

Gewicht: ---

Streuscheiben: Glas, Spinnwebenoptik, 210mm

Größe: ---

 

 

Story: Dieser Signalgeber erfüllte bis 2015 seinen Dienst auf dem "Schillerplatz" in Dresden. Nach seiner Deinstallation, wurde von einer anderen Person mitgenommen und war quasi wie "verschollen". Dieses Jahr tauchte er auf Ebay wieder auf. Sofort reagierten wir, holten ihn zu uns, werteten ihn wieder auf und nahmen ihn in Betrieb.

Hersteller: Siemens

Baujahr: 1995

Verwendung: Fußgängersignalgeber + Schutzblinker 

Besitz seit: 07. März 2017

Signalfarben: Rot, Grün, Gelb

Symbole: Ostmännchen (neg.), Euromännchen (pos.) [Schablone

Leuchtmittel: Halogenlampen 10V 20W

Land/ Stadt: Deutschland

Typ: Standard

Gewicht: ---

Streuscheiben: Glas, Spinnwebenoptik, 210mm

Größe: ---

 

 

 

 

 

Story: Dieser Signalgeber erfüllte bis 2017 seinen Dienst auf der Kreuzung "Washingtonstraße/ Overbeckstraße" in Dresden.

Hersteller: Siemens

Baujahr: 1995

Verwendung: Fußgänger-/ Radsignalgeber 

Besitz seit: 07. März 2017

Signalfarben: Rot, Grün

Symbole: Euromännchen/ Fahrrad (positiv) [Schablone]

Leuchtmittel: Halogenlampen 10V 20W

Land/ Stadt: Deutschland

Typ: Standard

Gewicht: ---

Streuscheiben: Glas, 210mm / Kunststoff, 210 x 210 mm

Größe:

 

Story: Dieser Signalgeber erfüllte bis 2017 seinen Dienst auf der Kreuzung "Washingtonstraße/ Overbeckstraße" in Dresden.

Hersteller: Siemens

Baujahr: Unbekannt

Verwendung: Fußgänger- Signalgeber

Besitz seit: Dezember 2016

Signalfarben: Rot, Grün

Symbole: "Hans Christian Andersen" (DK)

Leuchtmittel: Silux LED

Land/ Stadt: Dänemark

Typ: Standard

Gewicht: --kg

Streuscheiben: Kunststoff, Breitstrahloptik, 210mm

Größe: ---

 

 

Story: Der Signalgeber war urspünglich ein Kfz- Signalgeber von unserem Kollegen Dennis (ampelfreund.de). Durch Zufall erstanden wir im Herbst 2016 im Internet die dänischen Ampelsymbole, die den Hans Christian Andersen abbilden. Da diese nur in Siemens- Signalgeber passen, verkaufte uns unser Kollege den Signalgeber. Nach langer Suche fanden wir die richtigen LED- Module, so dass wir im Sommer 2017 den Signalgeber fertig stellen konnten. Da noch eine Kammer übrig blieb, und wir einen RTB Kombi200 bekommen hatten, entschieden wir spontan, den Signalgeber zu erweitern. 

Hersteller: Siemens

Baujahr: Unbekannt

Verwendung: Bahnübergangssignal Radfahrer

Besitz seit: Mai 2016

Signalfarben: Rot; Gelb

Symbole: Fahrrad (positiv, Schablone)

Leuchtmittel: Glühlampen E27 230V

Land/Stadt: Deutschland

Typ: Standard

Gewicht: --kg

Streuscheiben: Kunststoff, Spinnwebenoptik, 210mm

Größe: ---

 

 

 

Story: Da uns das originale Vorsignal der Zwinglistraße in Dresden zugesichert wurde, haben wir den Nachbau, den dieses Signal darstellte, aufgelöst. Stattdessen haben wir einen neuen Nachbau erschaffen, der nun für immer sein soll. Dieser Signalgeber ist der Nachbau eines Bahnübergangssignalgeber auf dem Dresdner Altmarkt. Der einzige Unterschied: Das Originalsingal läuft bereits auf LED, wärend unser auf E27 Glühlampen läuft. Die Fahrradschablonen stammen aus zwei alten Schutzblinkern vom Moritzburger Weg in Dresden.

Hersteller: Siemens

Baujahr: Unbekannt

Verwendung: Tram- Signalgeber

Besitz seit: 20. Februar 2016

Signalfarben: Weiß

Symbole: Keine

Leuchtmittel: Glühlampen E27 230V

Land/ Stadt:  Berlin

Typ: 4- Punkt Signalgeber

Gewicht: --kg

Streuscheiben: Glas, 90mm

Größe: ---

 

 

 

 

Story: Der Siemens Kunststoff 4-Punkt Signalgeber ist eine ganz seltene Ausführung. Denn als er auf den Markt kam, wurden die 4-Punkt Signalgeber gegen die heutigen Balkensignale ersetzt. Siemens saß nun auf den diesen Signalgebern. Es gab dafür nur eine Lösung: Sie wurden an Ost-Berlin verkauft. Dort war der letzte, der in Betrieb war, bis 2015 in Betrieb. 

Hersteller: Siemens

Baujahr: Unbekannt

Verwendung: Fußgängersignalgeber

Besitz seit: 09. Oktober 2015

Signalfarben: Weiß, Rot, Grün

Symbole: "Signal kommt", Ampelmädchen [bedruckt]

Leuchtmittel: Halogenlampen 10V 20W/ E27 230V

Land/ Stadt:  Deutschland

Typ: Standard

Gewicht: 11kg

Streuscheiben: Kunststoff, Spinnwebenoptik, 210mm

Größe: ---

 

Story: Der Signalgeber war bis Oktober 2015 auf der "Bürgerstraße" in Dresden im Einsatz. Nach seiner Ablösung haben wir ihn mit einer weiteren Kammer und einer "Signal kommt"- Quittierung ausgebaut.

Hersteller: Siemens

Baujahr: Unbekannt

Verwendung: Fußgängersignalgeber

Besitz seit: 09. Oktober 2015

Signalfarben: Rot, Grün

Symbole: Ampelmädchen [bedruckt]

Leuchtmittel: Halogenlampen 10V 20W

Land/ Stadt:  Deutschland

Typ: Standard

Gewicht: 6kg

Streuscheiben: Kunststoff, Spinnwebenoptik, 210mm

Größe: ---

 

 

Story: Dieser Signalgeber erfüllte bis 2015 seinen Dienst auf der "Bürgerstraße" in Dresden.

Hersteller: Siemens

Baujahr: Unbekannt

Verwendung: Schutzblinker Straßenbahn

Besitz seit: 20. Juni 2015

Signalfarben: Gelb

Symbole: Straßenbahn [positiv]

Leuchtmittel: Glühlampe E27 230V

Land/ Stadt: Deutschland

Typ: Standard

Streuscheiben: Kunststoff, Spinnwebenoptik, 300mm

Größe: ---

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Story: ---

Hersteller: Siemens

Baujahr: Unbekannt

Verwendung: Tram- Signalgeber

Besitz seit: 20. Juni 2015

Signalfarben: Weiß

Symbole: ÖPV- Symbole [Schablone]

Leuchtmittel: Glühlampen E27 230V

Land/ Stadt: Deutschland

Typ: Standard

Gewicht: 7 kg

Streuscheiben: Kunststoff, Spinnwebenoptik, 210mm

Größe: ---

 

 

Story: Dieser Signalgeber ist ursprünglich ein dreifeldriger Fußgängersignalgeber gewesen, wurde im Sommer 2015 zum Straßenbahnsignal um- und ausgebaut.

Hersteller: Siemens 

Baujahr: 1995

Verwendung: PLUS- Kammer (Steuertechnik)

Besitz seit: 11. Juni 2015

Signalfarben: Keine

Symbole: Keine

Leuchtmittel: Keine

Land/ Stadt: Deutschland

Typ: Standard

Gewicht: 6kg

Streuscheiben: Kunststoff, 200x200mm

Größe: ---

 

Story: Ist bis Juni 2015 auf der "Großenhainer Straße/ Hakortstraße" in Dresden tätig gewesen.

Hersteller: Siemens

Baujahr: 1995

Verwendung: Tram- Signalgeber

Besitz seit: 11. Juni 2015

Signalfarben: Weiß

Symbole: "A", Eurosignal [Schablone]

Leuchtmittel: Halogenlampen 10V 20W

Land/ Stadt: Deutschland

Typ: Standard

Gewicht: 8kg

Streuscheiben: Glas, Spinnwebenoptik, 210mm

Größe: ---

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Story: Ist bis Juni 2015 auf der "Großenhainer Straße/ Hakortstraße" in Dresden tätig gewesen.

Hersteller: Siemens

Baujahr: 1995

Verwendung: Tram- Signalgeber

Besitz seit: 11. Juni 2015

Signalfarben: Weiß

Symbole: Halt, Halt erwarten [Schablone]

Leuchtmittel: Halogenlampen 10V 20W

Land/ Stadt: Deutschland

Typ: Standard

Gewicht: 8kg

Streuscheiben: Glas, Spinnwebenoptik, 210mm

Größe: ---

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Story: Ist bis Juni 2015 auf der "Großenhainer Straße/ Hakortstraße" in Dresden tätig gewese

Hersteller: Siemens

Baujahr: Unbekannt

Verwendung: Kfz- Signalgeber (Linksabbieger)

Besitz seit: 15. Februar 2014

Signalfarben: Grün

Symbole: Pfeil [Schablone]

Leuchtmittel: Halogenlampen 10V 20W

Land/ Stadt: Deutschland

Typ: Standard

Gewicht: 11kg

Streuscheiben: Glas, Spinnwebenoptik, 300mm

Größe: ---

 

 

 

 

 

 

 

 

Story: Dieser Signalgeber wurde vom Flohmarkt gerettet. Besonderheit ist die Alu- Kontrastblende!

Hersteller: Siemens

Baukahr: Unbekannt

Verwendung: Kfz- Signalgeber

Besitz seit: 11. Januar 2014

Signalfarben: Rot, Gelb, Grün

Symbole: Doppelpfeil [Schablone]

Leuchtmittel: Halogenlampen 10W 30W

Land/ Stadt: Deutschland

Typ: Standard

Gewicht: 12kg

Streuscheiben: Glas, Spinnwebenoptik, 210mm

Größe: ---

 

 

 

 

 

 

 

 

Story: Dieser Signalgeber wurde vom Flohmarkt gerettet.

Hersteller: Siemens

Baujahr: Unbekannt

Verwendung: Fußgänger- Signalgeber

Besitz seit: 11. Januar 2014

Signalfarben: Rot, Gelb, Grün

Symbole: Euromännchen, Räumzeitbalken [Schablone]

Räumzeitbalken

Leuchtmittel: Halogenlampen 10V 20W

Land/ Stadt: Düsseldorf

Typ: Standard

Gewicht: 11kg

Streuscheiben: Glas, Spinnwebenoptik, 210mm

Größe: ---

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Story: Dieser Signalgeber wurde ebenfalls vom Flohmarkt gerettet, allerdings als Kfz- Signalgeber. Noch dem auf dem Transport die Kontrastblende zu bruch gegangen ist, haben wir ihn zum Fußgängersignalgeber umfunktioniert.

Hersteller: Siemens

Baujahr: Unbekannt

Verwendung: Fahrrad- Singnalgeber

Besitz seit: 23. August 2012

Signalfarben: Blau- Weiß, Rot, Grün

Symbole: Fahrrad, Pfeil [Bedruckt]

Leuchtmittel: Glühlampen E27 230V 

Land/Stadt: Berlin

Typ: "Berliner Kleinsignalgeber"

Gewicht: 11kg

Streuscheiben: Kunststoff, Spinnwebenoptik, 90mm

Größe: ---

 

Story: Diese Kleinsignalgeber- Typ ist eine Sonderausführung von Siemens, die nur in Berlin zu finden war. Die Front ist sehr schmal, däfür ist der Körper sehr tief. Es gab noch eine weitere Ausführung, die ebenfalls nur in Berlin zu finden war. Diese war flacher als sein Vorgänger, dafür breiter in der Front und durch seine FÜNF Trafos ein sehr schwerer Signalgeber. Siemens produziert mittlerweile keine eigenen Kleinsignalgeber mehr.

Hersteller: Siemens & Halske

Baujahr: Unbekannt

Verwendung: Kfz- Singnalgeber

Besitz seit: 23. August 2012

Signalfarben: Rot, Gelb, Grün

Symbole: Keine

Leuchtmittel: Glühlampen E27 230V

Land/Stadt: Bremerhaven

Typ: Standard (Wasserkopfsignalgeber)

Gewicht: 11kg

Streuscheiben: Glas, Spinnwebenoptik,300/ 210mm

Größe: ---

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Story: Es ist eine der seltensten Gehäusefarben, die auf einem Gehäuse zu finden sind. Aber es gab sie und sie waren auch so im Einsatz. Die gelben Siemens- Signalgeber wurden ursprünglich für Italien hergestellt. Dort verwendete man aufälligere Farben, um die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer auf den Signalgeber zu ziehen. Italien stoppte später aber den Kauf dieser Signalgeber, weshalb die übrig gebliebenen an die Stadt Bremerhaven verkauft wurden. Angeblich enthält die gelbe Farbe ein Giftstoff, weschalb die Produktion der gelben Schätze eingestellt wurde. Das Kunststoff ist über die Jahre sehr anfällig geworden, so dass viele Teile schnell brechen. Man findet kaum noch komplett gelbe Signalgeber in Bremerhaven. Diese nehmen durch die Umrüstung auf LED sowieso an Bestand ab.

Druckversion Druckversion | Sitemap
©Sonja Seeberger