VEB Signaltechnik Wildenfels (DDR)

 

 

Die DDR-Ampeln aus dem VEB Wildenfels bei Zwickau sind beliebt und sehr bekannt. Mit Ihrer einmaligen Form und dem robusten Aluminium- Druckguss- Gehäuse zählten sie zu den langlebigsten Signalgebern. Nach der Wiedervereinigung waren auch diese Geschichte. Die Produktion wurde aufgegeben, bestehende Anlagen mit diese Ausstattung wurden umgebaut auf "westdeutsche" Produkte.

Glücklicher Weise ist es vielen Sammlern möglich (gewesen), viele Teile zu retten, schützen und zu restaurieren.

Hersteller: VEB Signaltechnik Wildenfels

Baujahr: Unbekannt

Verwendung: Abfertigungssignal Straßenbahn

Besitz seit: 25. Oktober 2018

Signalfarben: Weiß

Symbole: Eurosignal, T (Türen schließen)

Leuchtmittel: Halogenlampen 10V 50W

Land/Stadt: Zwickau (ab der 90er Jahre)

Typ: ---

Gewicht: 11kg

Streuscheiben: Glas, Spinnwebenoptik, 210mm

Größe: ---

 

 

Story: Nach dem wir lange gespart haben, konnten wir dieser ehemaligen DDR-Ampel ein neues zu Hause geben. Er stammt aus Zwickau, und hatte in den 90er Jahren seine zweite Chance gehabt. Das Gehäuse und die Technik sind original "Made in GDR". Die Symbole und somit eine Verwendung sind nach einer Moderniesierung gekommen.

Unser Kumpel Olli, der aus Zwickau kommt, schrob zu dem Thema [Zitat]:

"Das ist von Zwickaus letzter DDR-LSA an der Humboldstraße und wurde im Frühjahr 2016 durch Swarco ersetzt. Dieses Signal war an der Haltestelle der Straßenbahn 5 und 7 "Georgenplatz" (Richtung Hauptbahnhof) und Zentralhaltstelle (Richtung Klinikum/ Pölbitz). Zwischen den beiden Haltestellen war die LSA. [...]. Zwickau hat nach der Wende vom VEB Wildenfels an einigen DDR-LSA die heutigen ÖPNV- Signalgeber damit so umbauen lassen und da ist dieses Abfertigungssignal mit dazu gekommen."

Hersteller: vermutlich Vorgänger des

                 VEB Signaltechnik Wildenfels

Baujahr: 1950

Verwendung: Kfz- Signalgeber

Besitz seit: 04. August 2018

Signalfarben: Rot, Gelb, Grün

Symbole: Keine

Leuchtmittel: Glühlampen E27 230V

Land/ Stadt: 

Typ: --- 

Gewicht:  kg

Streuscheiben: Glas, Spinnwebenoptik, 210mm

Größe: ---

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Story: Dieser Signalgeber hat einen Langen Weg hinter sich, und es ist nicht viel drüber bekannt. Bis zum 04. August 2018 hing dieser Signalgeber auf einem Bogenschießplatz bei Aue, der dem Bogenschießverein Bad Schlema gehört. Die Signalgeber gaben dort die Befehle zum Schießen. Der Platz soll nach Informationen des Vorstands in den 50er Jahren gebaut worden sein, was sich mit dem Baujahr der Signalgeber deckt. Die Signalgeber haben besonders im Innenleben Ähnlichkeiten mit den Alu- Druckguss- Signalgebern der DDR, weshalb die Signalgeber definitiv die Vorgänger der "DDR-Ampeln" sind und eventuell sogar schon in Wildenfels produziert wurden, was übrigens in der Nähe des Bogenschießplatzes ist. Fakt ist, dass Signalgeber gleichen Modells auf Fotos vom Berliner Alexanderplatz um 1950 gefunden wurden und diese Signalgeber sich auch an der ersten Lichtsignalanlage in Dresden 1961 befanden. 

Wir möchten an der Stelle dem Bogenschießverein Bad Schlema für die Zusammenarbeit danken, dass wir die Signalgeber in unsere Sammlung aufnehmen durften.

Hersteller: VEB Signaltechnik Wildenfels

Baujahr: Unbekannt

Verwendung: Fahhrad- Signalgeber

Besitz seit: 28. Juli 2015

Signalfarben: Rot, Grün

Symbole: Fahrrad (DDR) [Schablone]

Leuchtmittel: Glühlampen E27 230V

Land/ Stadt: DDR

Typ: --- 

Gewicht: 10 kg

Streuscheiben: Glas, Spinnwebenoptik, 210mm

Größe: ---

 

 

 

 

 

 

Story: Diese DDR-Ampel ist ebenfalls von einer Online- Auktion. Es waren ursrpünglich zwei einfeldrige Signalgeber mit Rotlicht. Da unser Glasscheiben- Vorrat momentan sehr leer ist, haben wir übergangsweise eine Kunststoffscheibe eingebaut. Die Schablonen waren ein Geschenk aus dem Jahre 2012. Seit dem lagen sie im Lager und warteten auf einen Signalgeber. Der Signalgeber ist gut in Schuss und die beiden Kammern wurden gleich nach der Reinigung miteinander verbunden. 

Hersteller: VEB Signaltechnik Wildenfels

Baujahr: Unbekannt

Verwendung: Kfz- Signalgeber

Besitz seit: 23. Mai 2015

Signalfarben: Rot, Gelb, Grün

Symbole: Keine

Leuchtmittel: Glühlampen E27 230V

Land/ Stadt: DDR

Typ: --- 

Gewicht: -- kg

Streuscheiben: Glas, Spinnwebenoptik, 210mm

Größe: ---

 

 

Story: Diese DDR-Ampel haben wir in der letzten Sekunde auf Ebay gerettet. Und wir hätten sie keinen Tag später abholen dürfen. Die Verkäufer haben (eigentlich aus guter Absicht) die so schon herunter gekommenen Signalgeber mit dem Gartenschlauch gereinigt. Beim Verladen kam dann entsprechend viel Wasser raus. Doch das ware Desaster wartete. Die Signalgeber waren so übel zugerostet, dass es ca. 19 verschiedene Rostlösungsmittel, Schmiermittel und Chemikalien und ein ganzes Jahr gebraucht hatte, bis sie endlich offen waren. Die gesamte Eletrik musste erneuert werden. Dennoch konnten wir sie retten und auf den Tag genau ein Jahr nach dem Erhalt wieder in Betrieb nehmen.

Hersteller: VEB Signaltechnik Wildenfels

Baujahr: Unbekannt

Verwendung: Kfz- Signalgeber

Besitz seit: 23. Mai 2015

Signalfarben: Rot, Gelb, Grün

Symbole: Keine

Leuchtmittel: Glühlampen E27 230V

Land/ Stadt: DDR

Typ: --- 

Gewicht: -- kg

Streuscheiben: Glas, Spinnwebenoptik, 210mm

Größe: ---

 

 

Story: Diese DDR-Ampel haben wir in der letzten Sekunde auf Ebay gerettet. Und wir hätten sie keinen Tag später abholen dürfen. Die Verkäufer haben (eigentlich aus guter Absicht) die so schon herunter gekommenen Signalgeber mit dem Gartenschlauch gereinigt. Beim Verladen kam dann entsprechend viel Wasser raus. Doch das ware Desaster wartete. Die Signalgeber waren so übel zugerostet, dass es ca. 19 verschiedene Rostlösungsmittel, Schmiermittel und Chemikalien und ein ganzes Jahr gebraucht hatte, bis sie endlich offen waren. Die gesamte Eletrik musste erneuert werden. Dennoch konnten wir sie retten und auf den Tag genau ein Jahr nach dem Erhalt wieder in Betrieb nehmen.

Hersteller: VEB Signaltechnik Wildenfels

Baujahr: Unbekannt

Verwendung: Tram- Singnalgeber

Besitz seit: 08. Juni 2012

Signalfarben: Weiß

Symbole: Keine

Leuchtmittel: Glühlampen E27 230V 

Land/Stadt: DDR

Typ: 4- Punkt Signalgeber

Gewicht: 11kg

Streuscheiben: Glas, 90mm

Größe: ---

 

 

 

Story: Nach dem wir unseren ersten 4- Punkt Signalgeber erhalten hatten war klar, die DDR- Collection muss vervollstädigt werden. Wir holten unsere Ansprechpartner mit ins Boot, so dass wir vier Monate nach dem erhalt des ersten 4- Punkt Signalgebers, weitere DDR-Ampeln retten konnten. Auch hier verzögerte sich die Inbetriebnahme um zwei Jahre, da der Signalgeber zuletzt als "Ersatzteilspender" agierte. Das hatte zur Folge, so dass wir erstmal auf eine lange große Ersatzteilsuche gehen mussten, um ihn wieder Instand setzen zu können.

Hersteller: VEB Signaltechnik Wildenfels

Baujahr: Unbekannt

Verwendung: Fußgänger- Signalgeber

Besitz seit: 08. Juni 2012

Signalfarben: Rot, Grün

Symbole: Ostmännchen [Schablone]

Leuchtmittel: Halogenlampen 10V 50W

Land/Stadt: DDR

Typ: ---

Gewicht: 11kg

Streuscheiben: Glas, Spinnwebenoptik, 210mm

Größe: ---

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Story: Nach dem wir unseren ersten 4- Punkt Signalgeber erhalten hatten war klar, die DDR- Collection muss vervollstädigt werden. Wir holten unsere Ansprechpartner mit ins Boot, so dass wir vier Monate nach dem erhalt des ersten 4- Punkt Signalgebers, weitere DDR-Ampeln retten konnten. Dabei durft natürlich ein Fußgängsignalgeber wie dieser nicht fehlen. Von der Technik her ist genau  so aufgebaut, wie der Kfz-Signalgeber. Die Schuten sind von innen nicht weiß lackiert. Als Symbol sind selbstverständlich die berühmten und beliebten Ostampelmännchen eingebaut. Der Signalgeber hatte am Anfang im Betrieb Probleme verursacht, konnte aber "geheilt" und weiter in Betrieb genommen werden.

Hersteller: VEB Signaltechnik Wildenfels

Baujahr: Unbekannt

Verwendung: Kfz- Singnalgeber

Besitz seit: 08. Juni 2012

Signalfarben: Rot, Gelb, Grün

Symbole: Keine

Leuchtmittel: Halogenlampen 10V 50W 

Land/Stadt: DDR

Typ: ---

Gewicht: 17kg

Streuscheiben: Glas, Spinnwebenoptik, 210mm

Größe: ---

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Story: Diese DDR-Ampel war unser 10. Signalgeber und erreichte uns 2012. Nach dem wir einen 4-Punkt Signalgeber hatten, war es keine Frage: Das DDR- Sortiment musste Vollständig werden. Mit Hilfe einiger Unterstützer wurden schnell welche gefunden. 

Der Signalgeber war in Dresden tätig. Wo ist nicht übermittelt. Besonderheit sind die von Innen weiß lackierten Schuten. Diese haben den Vorteil, dass das Licht besser Reflektiert und damit besser Sichtbar ist. Durch das Aluminium- Druckguss- Gehäuse, Glasscheiben, drei großen Trafo´s und drei Kondensatoren bringt er ein Stolzes Gewicht von 17kg auf die Waage. 

Hersteller: VEB Signaltechnik Wildenfels

Baujahr: Unbekannt

Verwendung: Tram- Signalgeber

Besitz seit: 21. Februar. 2012

Signalfarben: Weiß

Symbole: Keine

Leuchtmittel: Glühlampen E27 230V 

Land/Stadt: DDR

Typ: 4- Punkt Signalgeber

Gewicht: 10kg

Streuscheiben: Glas, 90mm

Größe: ---

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Story: diese besondere DDR-Ampel war nicht nur unser erstes 4- Punkt Signal, sondern auch unser erstes Straßenbahnsignal in unserer Sammlung. Lange Zeit hat er auf einem Peitschenmast in Dresden gedient, dann lag er lange in einer Lagerhalle, bis er schließlich den weg zu uns fand. 

Hersteller: VEB Signaltechnik Wildenfels

Baujahr: Unbekannt

Verwendung: Grenz/ Tor- Signalgeber

Besitz seit: 03. August 2011

Signalfarben: Rot, Grün

Symbole: Keine

Leuchtmittel: Glühlampen E27 230V

Land/Stadt: DDR

Typ: ---

Gewicht: 10kg

Streuscheiben: Glas, Spinnwebenoptik, 210mm

Größe: ---

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Story: Unsere erste DDR- Ampel, die wir mit ganz viel Glück auf Ebay geschossen haben. In der letzten Sekunde entschied einer, dass wir diesem Signalgeber ein neues Zuhause geben sollte. Das Gehäuse wurde Grau- Blau lackiert und hatte nie Schuten, zumindest nach dem es Lackiert wurde. Die Inbetriebnahme verzögerte sich, Doch seit 2013 steht er voll in Funktion.

Druckversion Druckversion | Sitemap
©Tom Seeberger