VEB Signaltechnik Wildenfels
DDR
Die DDR-Ampeln aus dem VEB Wildenfels bei Zwickau sind beliebt und sehr bekannt. Mit Ihrer einmaligen Form und dem robusten Aluminium- Druckguss- Gehäuse zählten sie zu den langlebigsten Signalgebern. Nach der Wiedervereinigung waren auch diese Geschichte. Die Produktion wurde aufgegeben, bestehende Anlagen mit diese Ausstattung wurden umgebaut auf "westdeutsche" Produkte.
Glücklicher Weise ist es vielen Sammlern möglich (gewesen), viele Teile zu retten, schützen und zu restaurieren.
Story: Vielen Dank an unseren Freund Oliver, der das Signal gerettet hat!
Story: Ein Signalgeber, der eigentlich bei "Signaltechnik Wildenfels" nichts zu suchen hat, denn dieser stammt vom VEB Raumschutz- und Signalanlagenbau Dresden. Eingesetzt wurde diese Signalgeber unter anderem als mobile Signalgeber für Baustellensicherungen. Das DDR-Museum Radebeul, welches leider vor Jahren schließen musste, besaß zwei Signalgeber diesen Modells, die beide im Erdgeschoss in der Automobilausstellung zu finden waren. Was mit diesen allerdings nach der Schließung des DDR-Museums passiert ist, ist unklar. Diesen haben wir auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden und persönlich in Zwickau abgeholt.
Interessant ist, dass Doppelfadenlampen zum Einsatz kommen. Die Befestigung der Lampenfassung ist nah verwandt mit den LSG200, den man von den stationären Anlagen der DDR kennt.
Story: Dieser Signalgeber stammt aus Zwickau und das ist auch seine Besonderheit. Dies zeigt sich nicht nur an der Lackierung des Signalgebers, welche von Region zu Region unterschiedlich ist, sondern auch an der Verschlusstechnik. Standardmäßig sind DDR-Signale mit einer normalen Schraube mit M6- Gewinde veschlossen. Dies ist allerdings umständlich und aufwendig, weshalb einige Städte eigene Verschlüsse bauten. Nach aktuellem Stand sind zwei Typen bekannt: der Dresdner Verschluss und der Zwickauer Verschluss.
Der Dresdner Verschluss besteht aus einem Bügel und einem Schlitz in der Tür. Der Zwickauer Verschluss aus einer M6er Schraube, einem Loch, welches so Groß ist, dass der Schraubenkopf durch passt, und einem Plättchen, welches zwischen Schraube und Tür gesteckt wird.
Story: Der Signalgeber ist ein Nachbau seiner Originale in Halle (Saale). Dort wurde am Knoten "Südstadtring/ Paul-Suhr-Str." die ehemalige DDR-Lichtsignalanlage behelfsmäßig auf den Stand der Bundesdeutschen RiLSA gebracht. Unter anderem wurden die Vierpunkt-Signale der Straßenbahnen gegen ehemalige DDR Kfz-Signalgeber getauscht, die mit sogar teilweise selbt gemachten Symbolen nach RiLSA ausgestattet wurden. So lief von den 90ern an diese Behelfsmaßnahme bis ins Jahr 2016/2017. Ab da wurde die ehemalige DDR-Lichtsignalanlage im Zuge von Baumaßnahmen zurück gebaut und von Siemens neu errichtet. Die "Originalsignale" konnten allesamt nicht gerettet werden. Deshalb, um die Geschichte zu rekonstruieren, haben wir einen alten Kfz-Signalgeber quasi nach Hallescher Art, auf ein Straßenbahnsignal nach RiLSA umgerüstet.
Story: Es ist eine wahre Ehre und Freude, dieses Signal als meinen Besitz bezeichnen zu dürfen. Denn dieses Vosignal für Straßenbahnen aus der DDR sind genau so selten wie bürgergerechte Politik in Deutschland. Insgesamt konnte ich durch eine wie immer erfolgreiche Kooperation mit www.ampelplanet.de zwei dieser Sigale ausfindig machen. Eins davon bleibt in meinem Besitz, während das zweite in Zukunft in der Sammlung von Ampelplanet zu sehen sein wird. Eventuell handelt es sich sogar um die letzten zwei Vorsignale, die überhaupt noch existieren. Gehen wir mal auf die Signalgeber genauer ein.. ehemalige Standorte: unbekannt, Fotos: Fehleranzeige... Lediglich auf einer Seite eines Berliner Straßenbahnvereins waren die Erklärungen der Signale zu finden. Sie funktionierten wie folgt:
waren nur die zwei unteren Punkte zu sehen wie auf Bild 1, quasi ein abgebrochenes Haltsignal, dann war Halt zu erwarten. Ging der obere Punkt noch an, wie auf Bild zwei, bildete das Licht quasi ein Pfeil wie vorwärts, passend zur bedeutung: Freie Fahrt erwarten. Der Aufbau ist serienmäßig von einem 4-Punkt Signalgeber. Der ursprunkliche Punkt "oben mitte" wurde dabei mit einer Platte abgedeckt. Die Bohrung und der Mastaufsatz wurden an der ursprünglichen Oberseite montiert. Die Schute ist passend hergestellt worden.
Story: Nach dem wir lange gespart haben, konnten wir dieser ehemaligen DDR-Ampel ein neues zu Hause geben. Er stammt aus Zwickau, und hatte in den 90er Jahren seine zweite Chance gehabt. Das Gehäuse und die Technik sind original "Made in GDR". Die Symbole und somit eine Verwendung sind nach einer Moderniesierung gekommen.
Unser Kumpel Olli, der aus Zwickau kommt, schrob zu dem Thema [Zitat]:
"Das ist von Zwickaus letzter DDR-LSA an der Humboldstraße und wurde im Frühjahr 2016 durch Swarco ersetzt. Dieses Signal war an der Haltestelle der Straßenbahn 5 und 7 "Georgenplatz" (Richtung Hauptbahnhof) und Zentralhaltstelle (Richtung Klinikum/ Pölbitz). Zwischen den beiden Haltestellen war die LSA. [...]. Zwickau hat nach der Wende vom VEB Wildenfels an einigen DDR-LSA die heutigen ÖPNV- Signalgeber damit so umbauen lassen und da ist dieses Abfertigungssignal mit dazu gekommen."
Story: Dieser Signalgeber hat einen Langen Weg hinter sich, und es ist nicht viel drüber bekannt. Bis zum 04. August 2018 hing dieser Signalgeber auf einem Bogenschießplatz bei Aue, der dem Bogenschießverein Bad Schlema gehört. Die Signalgeber gaben dort die Befehle zum Schießen. Der Platz soll nach Informationen des Vorstands in den 50er Jahren gebaut worden sein, was sich mit dem Baujahr der Signalgeber deckt. Die Signalgeber haben besonders im Innenleben Ähnlichkeiten mit den Alu- Druckguss- Signalgebern der DDR, weshalb die Signalgeber definitiv die Vorgänger der "DDR-Ampeln" sind und eventuell sogar schon in Wildenfels produziert wurden, was übrigens in der Nähe des Bogenschießplatzes ist. Fakt ist, dass Signalgeber gleichen Modells auf Fotos vom Berliner Alexanderplatz um 1950 gefunden wurden und diese Signalgeber sich auch an der ersten Lichtsignalanlage in Dresden 1961 befanden.
Wir möchten an der Stelle dem Bogenschießverein Bad Schlema für die Zusammenarbeit danken, dass wir die Signalgeber in unsere Sammlung aufnehmen durften.
Story: Diese DDR-Ampel ist ebenfalls von einer Online- Auktion. Es waren ursrpünglich zwei einfeldrige Signalgeber mit Rotlicht. Da unser Glasscheiben- Vorrat momentan sehr leer ist, haben wir übergangsweise eine Kunststoffscheibe eingebaut. Die Schablonen waren ein Geschenk aus dem Jahre 2012. Seit dem lagen sie im Lager und warteten auf einen Signalgeber. Der Signalgeber ist gut in Schuss und die beiden Kammern wurden gleich nach der Reinigung miteinander verbunden.
Story: Diese DDR-Ampel haben wir in der letzten Sekunde auf Ebay gerettet. Und wir hätten sie keinen Tag später abholen dürfen. Die Verkäufer haben (eigentlich aus guter Absicht) die so schon herunter gekommenen Signalgeber mit dem Gartenschlauch gereinigt. Beim Verladen kam dann entsprechend viel Wasser raus. Doch das ware Desaster wartete. Die Signalgeber waren so übel zugerostet, dass es ca. 19 verschiedene Rostlösungsmittel, Schmiermittel und Chemikalien und ein ganzes Jahr gebraucht hatte, bis sie endlich offen waren. Die gesamte Eletrik musste erneuert werden. Dennoch konnten wir sie retten und auf den Tag genau ein Jahr nach dem Erhalt wieder in Betrieb nehmen.
Story: Diese DDR-Ampel haben wir in der letzten Sekunde auf Ebay gerettet. Und wir hätten sie keinen Tag später abholen dürfen. Die Verkäufer haben (eigentlich aus guter Absicht) die so schon herunter gekommenen Signalgeber mit dem Gartenschlauch gereinigt. Beim Verladen kam dann entsprechend viel Wasser raus. Doch das ware Desaster wartete. Die Signalgeber waren so übel zugerostet, dass es ca. 19 verschiedene Rostlösungsmittel, Schmiermittel und Chemikalien und ein ganzes Jahr gebraucht hatte, bis sie endlich offen waren. Die gesamte Eletrik musste erneuert werden. Dennoch konnten wir sie retten und auf den Tag genau ein Jahr nach dem Erhalt wieder in Betrieb nehmen.
Story: Nach dem wir unseren ersten 4- Punkt Signalgeber erhalten hatten war klar, die DDR- Collection muss vervollstädigt werden. Wir holten unsere Ansprechpartner mit ins Boot, so dass wir vier Monate nach dem erhalt des ersten 4- Punkt Signalgebers, weitere DDR-Ampeln retten konnten. Auch hier verzögerte sich die Inbetriebnahme um zwei Jahre, da der Signalgeber zuletzt als "Ersatzteilspender" agierte. Das hatte zur Folge, so dass wir erstmal auf eine lange große Ersatzteilsuche gehen mussten, um ihn wieder Instand setzen zu können.
Story: Nach dem wir unseren ersten 4- Punkt Signalgeber erhalten hatten war klar, die DDR- Collection muss vervollstädigt werden. Wir holten unsere Ansprechpartner mit ins Boot, so dass wir vier Monate nach dem erhalt des ersten 4- Punkt Signalgebers, weitere DDR-Ampeln retten konnten. Dabei durft natürlich ein Fußgängsignalgeber wie dieser nicht fehlen. Von der Technik her ist genau so aufgebaut, wie der Kfz-Signalgeber. Die Schuten sind von innen nicht weiß lackiert. Als Symbol sind selbstverständlich die berühmten und beliebten Ostampelmännchen eingebaut. Der Signalgeber hatte am Anfang im Betrieb Probleme verursacht, konnte aber "geheilt" und weiter in Betrieb genommen werden.
Story: Diese DDR-Ampel war unser 10. Signalgeber und erreichte uns 2012. Nach dem wir einen 4-Punkt Signalgeber hatten, war es keine Frage: Das DDR- Sortiment musste Vollständig werden. Mit Hilfe einiger Unterstützer wurden schnell welche gefunden.
Der Signalgeber war in Dresden tätig. Wo ist nicht übermittelt. Besonderheit sind die von Innen weiß lackierten Schuten. Diese haben den Vorteil, dass das Licht besser Reflektiert und damit besser Sichtbar ist. Durch das Aluminium- Druckguss- Gehäuse, Glasscheiben, drei großen Trafo´s und drei Kondensatoren bringt er ein Stolzes Gewicht von 17kg auf die Waage.
Story: diese besondere DDR-Ampel war nicht nur unser erstes 4- Punkt Signal, sondern auch unser erstes Straßenbahnsignal in unserer Sammlung. Lange Zeit hat er auf einem Peitschenmast in Dresden gedient, dann lag er lange in einer Lagerhalle, bis er schließlich den weg zu uns fand.
Story: Unsere erste DDR- Ampel, die wir mit ganz viel Glück auf Ebay geschossen haben. In der letzten Sekunde entschied einer, dass wir diesem Signalgeber ein neues Zuhause geben sollte. Das Gehäuse wurde Grau- Blau lackiert und hatte nie Schuten, zumindest nach dem es Lackiert wurde. Die Inbetriebnahme verzögerte sich, Doch seit 2013 steht er voll in Funktion.