Dokumentation Aschaffenburg

Die beschauliche Stadt Aschaffenburg, zur vor der Grenze zu Hessen, hat nicht nur städtebaulich und kulturell, sondern auch signaltechnisch, den ein oder anderen "Leckerbissen" zu bieten. Im Rahmen einer Kulturveranstaltung schauten wir uns mal die Verkehrstechnik in der Stadt etwas genauer an. An einem der beiden Maste befand sich eine Einrichtung, die mir nach einer Regenmessanlage aussah. Ob das eine ist, und mit der FLSA was zu tun hat, ist nicht erkennbar.

 

 

Stührenberg FLSA "Elisenstraße/ Frohsinnstr." Aschaffenburg

 

Direkt zur Begrüßung in Aschaffenburg befindet sich am Bahnhof eine FLSA von Stührenberg. Diese ist recht einfach aufgebaut, ohne Ausleger, dafür mit Blindenakustik und Anforderungsgeräten von RTB, von denen ein Taster ohne Funktion war. Die Signalgeber sind kieselgraue STVario mit STVario LED.

 

 

 

Stührenberg LSA "Elisenstraße/ Glattbacher Überfahrt" Aschaffenburg

 

Am Knotenpunkt "Glattabacher Überfahrt" befindet sich ebenfalls eine LSA von Stührenberg. Diese verfügt über einen Ausleger, die restlichen Maste sind Normalmaste, von denen zwei mit Kragarmen ausgestattet sind. Einer der beiden war inklusive der Signalgeber, durch einen Anfahrschaden etwas deformiert. Neben den StVario Signalgebern kommen hier noch Anforderungsgeräte des Typs BM2000 von Urich zum Einsatz.

 

 

 

FLSA "Deschstraße/ Saarstraße" Aschaffenburg

 

Die Deschstraße in Aschaffenburg ist eine recht unscheinbare Straße, in der auch nicht wirklich was los ist. Eher zufällig konnten wir hier schon bei der Aufklärung im Vorfeld eine FLSA ausfindig machen, welche eine wahre Besonderheit ist, und die Historikerherzen höher schlagen lässt. Denn hier berfinden sich noch alte Metall-Signalgeber von Stoye. Gemäß Recherchen, Erfahrungen und Kenntnissen durch meinen geschätzten Kollegen Ampelseite.de, wird es sich hierbau allerdings nicht um eine Anlage von Stoyer handeln, sondern könnte sich um eine Anlage von SAG handeln, die hier Stoye-Signalgeber eingesetzt haben. Dies lies sich bisher weder bestätigen, noch widerlegen. 

Die Anlage befindet sich in einer Schlafensschaltung: die Fg-Signale sind auf Rot, während die Kfz-Signalgeber auf Dunkel sind. Durch eine Fußgängeranforderung wechseln die Kfz-Gruppen von Dunkel auf Grün, und der Umlauf beginnt. Nach dem der Umlauf abgeschlossen ist, wechseln die Kfz-Signalgeber gut eine halbe Minute später von Grün auf Dunkel, und die Anlage bleibt bis zur nächsten Anforderung in diesem Bild stehen. 

Aufgefallen ist ebenfalls, dass in einem der Fußgängersignale bereits einmal die Scheiben getauscht wurden, da hier aufgedruckte Euromännchen wieder zu finden sind.

 

 

 

SAG Lichtsignalanlage "B26/ Herstallstraße" Aschaffenburg

 

Am Knotenpunkt B26/ Herstallstraße befindet sich eine Anlage, welche das Queren der B26 ermöglicht. Diese scheint von SAG zu sein. Unter den ganzen Signalgebern des Typs Mondial befinden sich einige, die die Aufschrifft "TESSAG" tragen. Einer wiederum die Aufschrift von Swarco. Das diese Anlage sehr alt ist, zeigt nicht nur das Erscheinungbild der Signalgeber, sondern auch die längst abgekündigte Lampentechnik, die hier in den Kfz-Signalen mittels keilförmigen FuturLED1 Schieben gestreut wird.

 

 

 

QSG Verkehrstechnik FLSA "B26/ Frohsinnstraße" Aschaffenburg

 

Auf Höhe Frohsinnstraße gibt es eine Möglichkeit zur Querung der B26. Hier befindet sich eine FLSA, die laut dem Aufkleber auf dem Schrank von QSG Verkehrstechnik aus Dortmund errichtet sein soll. Dass QSG mit der Anlage noch was zu tun hat, mag ich persönlich zu bezweifeln, da sich laut Website ihr Portfolio auf Tunneltechnik, dynamische Wegweisung und Vekehrsdatenerfassung und ähnliches reduziert. Eine gewaltige Besonderheit sind hierbei die eingetzten Signalgeber, die vom spanischen Hersteller Inerga aus Barcelona stammen, und ähnlich dem ZIRClassic sehen, bis auf ein paar Details. Desweiteren kommen Taster und Blindenakustik von RTB zum Einsatz.

 

 

LSA "B26/ Luitpoldstraße" Aschaffenburg

 

Auch der Knotenpunkt Luitpoldstraße ist entlang der B26 signalisiert. Wer hier die Anlage erichtete, ist nicht ganz ersichtlich. Der Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass auch diese von QSG Verkehrstechnik errichtet wurde, da diese die Nachbaranlage Frohsinnstraße errichteten, und auch an dieser wie hier Signalgeber von Inerga aus Spanien zum Einsatz kommen. Allerdings ist hier ein Steuergeräteschrank mit Dambach Emblem zufinden, und einer der Signalgeber wurde durch einen Mondial mit SAG-Logo ersetzt. Besagte Inerga Barcelona Signale sind auch wir wieder die große Besonderheit, und ich möchte auf zwei Spezialkonstruktionen aufmerksam machen: Der Kleinsignalgeber, der direkt mit der Unterseite des Hauptsignals in Landwertiger Richtung montiert wurde, und die Doppelkonstruktion am Ausleger in Stadtwertiger Richtung. Auch hier kommen wie am Nachbarknoten Taster und Akustiken von RTB zum Einsatz.

 

 

Stührenberg LSA "B26/ Ehrtalstraße" Aschaffenburg

 

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SAG LSA "Ehrtalstraße/ Agathaplatz" Aschaffenburg

 

Eine kleine unscheinbare LSA, welche sich kurz vor der Zufahrt des Tunnels befinder, der unter dem Schlossplatz durchführt. Zum Einsatz kommen hier LED-Signalgeber des Typs Mondial und Taster des Typs BM2000 von Urich. Als Steuergerät scheint dem Emblem nach ein Gerät von Dambach zum Einsatz gekommen zu sein.

 

 

Swarco Lichtsignalanlage "Luitpoldstr./ Treibgasse" Aschaffenburg

 

Diese kleine Knotenanlage dürfte Ihre Sanierung noch nicht allzuweit vom Aufnahmetag entfernt, erlebt haben. Alle hier verbauten Komponente, besonders die Signalgeber des Typs Futura mit FuturLED6 machen einen sehr jungen Eindruck. In Frage möchte ich allerdings die Anordnung der Taster stellen, bei denen es gerade mal an einem einzigen Mast Sinn macht, den so anzuordnen, während die restliche gefühlt auf der Straße hängen. 

 

 

Swarco FLSA "Schloßplatz" Aschaffenburg

 

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©Tom Seeberger