Steuergeräte und Elemente

Steuergeräte sind das Herzstück jeder Anlage. Dazu gehören aber nicht nur die Geräte selber, sondern auch bestimmte Komponente, Bedienteile und Zubehör, z.B. Antennen für verschiedene Informationsaufnahmen für die Geräte.

Hersteller: Peek Traffic B.V.

Gerätetyp: AD586

Arbeits-/Betriebsspannung: 24V/ 230V

Anlagenausführung: Zentral 230V

Signalgruppen: 7

Signalgeber: 11

 

ehemaliger Standort: siehe Story

 

Story: Dieses Steuergerät war bis zuletzt auf einem Testplatz von DVT im Einsatz. Das Gerät selber wurde noch zu UniComp- Zeiten für ein geplantes Projekt eingekauft, welches leider nicht realisiert wurde. Deshalb kam es auf einem Testplatz zum Einsatz. Zugehörig ist noch ein Lampenbord. Als Programm läuft die alte Versorgung der LSA "Königsbrücker Landstr./Prof.-v.-Finck-Str." aus Dresden. 

Die Peek Steuergeräte der Serie AD585 und AD586 zählen zu den zuverlässigsten und wartungsfreundlichsten Steuergeräten, die es gab. In Dresden ist offiziell nur ein einziges in Betrieb.

Hersteller: AVT

Gerätetyp: VSZ/M

Arbeits-/Betriebsspannung: 24V/ 230V

Anlagenausführung: Zentral 230V

Signalgruppen: In Arbeit

Signalgeber: In Arbeit

 

ehemaliger Standort: Unbekannt

 

Story: Dieses Steuergerät wurde bis zuletzt auf dem Testplatz einer Signalbaufirma verwendet. Da es nicht mehr benötigt wurde, wurde es uns übergeben.

Hersteller: Stührenberg

Gerätetyp: FGX

Arbeits-/Betriebsspannung: 24V/ 230V

Anlagenausführung: Zentral 230V

Signalgruppen: 3

Signalgeber: 6

 

ehemaliger Standort: Chemnitz Mittelbach, Hofer Str.

 

Story: Dieses Steuergerät stammt aus Chemnitz, genauer gesagt aus dem eingemeindeten Ort Mittelbach. Auf der Durchfahrt "Hofer Str." befindet sich eine LSA. Diese wurde Ursprünglich von mit dem GerätStührenberg gebaut. Die LSA wurde später an die TVT Service GmbH aus Dresden übergeben. Darauf hin wurde sie mit einem Steuergerät des Typs deTRA3000, in einem neu aufgestellten Schrank, ausgerüstet. 

Lustiger Weise schlummerte das FGX-Gerät bis April 2020 in dem alten Schrank, da dort der Zähler und der Hausanschluss weiterhin in Betrieb sind. Nach der Sanierung der Anlage wurde auch das Gerät ausgebaut und uns übergeben.

Hersteller: Stührenberg

Gerätetyp: STm20

Arbeits-/Betriebsspannung: 24V/ 230V

Anlagenausführung: Zentral 230V

Signalgruppen: In Arbeit

Signalgeber: In Arbeit

 

ehemaliger Standort: Unbekannt

 

Story: Dieses Steuergerät hat uns unser guter Freund und Sammlerkollege Falk aus dem Erzgebirge mitgebracht. Das Gerät wurde noch nicht weiter untersucht, also gibt es kaum Informationen darüber.

Hersteller: Dambach

Gerätetyp: M844

Arbeits-/Betriebsspannung: 24V/ 230V

Anlagenausführung: Zentral 230V

Signalgruppen: In Arbeit

Signalgeber: In Arbeit

 

ehemaliger Standort: Unbekannt

 

Story: Dieses Steuergerät haben wir 2017 auf Ebay erstanden. Leider blieb bisher nie Zeit, sich weiter mit dem Gerät zu befassen. Hauptproblem ist aber, dass sämtliche Hardwareunterlagen zu der ehemaligen LSA fehlen.

Hersteller: Siemens

Gerätetyp: EFU

Arbeits-/Betriebsspannung: 230V

Anlagenausführung: Zentral 230V

Signalgruppen: In Arbeit

Signalgeber: In Arbeit

 

ehemaliger Standort: Dortmund

 

Story: Dieses Steuergerät haben wir von Ampelplanet.de bekommen. Leider konnten wir uns auch  mit diesem Gerät nicht weiter beschäftigen.

 

 

 

 

Bedienfeld eines Steuerteils des Typs "L6000" aus DDR- Zeiten. Danke an Falk S.!

 

 

 

VEB WSSB (Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin)

Signalrelais Bauform Klein

 

Danke an Frank B. für dieses Relais!

Hersteller: Unbekannt

Typ: DCF77 - Antenne

Baujahr: Unbekannt

Spannung: ---

Gehäusematerial: Kunststoff

Verwendung: Empfang der digitalen Uhrzeit, Einrichtung genauer Uhrzeit im Steuergerät

Hersteller: Unbekannt

Typ: DCF77 - Antenne

Baujahr: Unbekannt

Spannung: ---

Gehäusematerial: Kunststoff

Verwendung: Empfang der digitalen Uhrzeit, Einrichtung genauer Uhrzeit im Steuergerät

Hersteller: Init

Typ: LISA/ FE

Baujahr: Unbekannt

Spannung: ---

Gehäusematerial: Aluminium

Verwendung: Antenne zum Empfangen der Funkanmeldung von ÖPNV- Fahzeugen

Druckversion Druckversion | Sitemap
©Tom Seeberger